Mir schlafen die Beine ein - hast du Tipps?

Q1: Fortschritte machen wird einem genommen, einfach nur sitzen und keine Fortschritte machen wird auch einem genommen. Ich kriege so langsam das Gefühl das Zen eine Folterübung für Masochisten ist. Nichts für ungut.

Kurze Antwort: Nicht zu danken!

Q2: Hallo Muho, meine Frage ist: Ich habe mal ein Bild im Netz von dir gesehen, in dem du sitzt und neben dir steht eine E-Gitarre. Dadurch bin ich auf diese Frage gekommen. Welche Rolle kann Musik in Verbindung mit der eigenen Praxis spielen? Kann Musik machen/üben auch die eigene Praxis unterstützen? Mich würde auch interessieren welche Rolle die Musik im Buddhismus spielt. Kannst du dazu etwas erzählen?

Kurze Antwort: Das ist ein Anderer, Gitarre spielen kann ich nicht!

Ist das Praxis? Musst Du entscheiden: https://youtu.be/b9OUkpQyW6Q

Q3: Mit Talent kann man ein Instrument autodidaktisch lernen. Ich dachte das klappt auch bei ZaZen. Welch‘ ein Irrtum. Ich sitze die Tonleiter und kleine Melodien, aber von wohlklingenden Harmonien bin ich weit entfernt. Ein Lehrer sollte mir mal zuhören. Welche Musikrichtung ist eigentlich mein Stil ?

Fred Frith & Friends Step Across The Border DVD Bonus https://www.youtube.com/watch?v=xTSmKRNRdAo

Q4: heute ist der 19.Mai 2021

(Kommentar zum Video (164) Leere ist Leere - kannst du mir das bitte erklären? vom 6. Februar 2021: https://youtu.be/0CM93F_Xz7I)

Q5: Mich würde deine Meinung zu Zeitreisen interessieren😊 möglich oder nicht?

Xuan, die auf dem Teaser-Photo dieses Videos zu sehen ist und uns beim sonntäglichen Zazen im Schlosspark immer Yoga beibringt, unterrichtet jetzt auch online und hat ihre eigene Website: https://xuan.yoga/

Q6: Wie hast du es finanziell und wirtschaftlich Kloster wieder in die Bahn geführt. Vom Buch heraus geht dass du das Betteln verboten hast. Hast du einen großen Sponsor gefunden?

Kurze Antwort: Antaiji wartet auf Deine Hilfe! https://antaiji.org/de/history/support/

Du willst erst einmal wissen, wie es aktuell im Antaiji ohne den Abt Muho aussieht? Hier eine Dokumentation vom Frühjahr 2021: https://youtu.be/O-Z-25YTKGw

Q7: Lieber Muho aus Osaka, du scheinst zu wissen wie man über eine Stunde sitzen kann. Mir schläft nach 20 min mein linkes Bein ein und ab 25 min ist es mein Fuß Taub. Manchmal schlafen beide Beine ein. Vor Jahren hatte ich das mal ignoriert und plötzlich ist das Bein wieder "aufgewacht" aber zur Zeit ist das nicht so. Die letzten Wochen/Monate stört mich das sehr. Bitte gib mir Tipps.

Kurze Antwort: Wenn es Dich sehr stört, dann setze Dich aufs Bänkchen. Aber warum stört es Dich so sehr?