Bekommt man vom Zazen einen platten Hintern?

Q1: Diese Art von Praxis führt nie zur Erleuchtung, höchstens zur Scheinbefreiung. Ich habe das auch jahrzehntelang geübt. Nach der Erleuchtung ist allerdings Zazen im Alltag überlebenswichtig um stabil und im Gleichgewicht zu bleiben.

Q2: Ist Sitzen überhaupt wichtig, wenn man das Jetzt vor den Augen hat?

Q3: Ist Sitzen überhaupt wichtig, wenn man das Jetzt vor den Augen hat?

Q4: Einen wundervollen guten Tag, zwei Wochen keinen Zen was dann ? Für mich wäre es ein Problem, Weil für mich gehört das wie das Essen dazu. Schon allein wenn ich 3 Minuten stehe ist es dann auch Zen. Dann wäre die nächste Frage was ist Zen und was ist nicht Zen?!?

Q5: Hallo ich hätte da mal eine Frage Bei den 4 großen Gelübden heisst es , Zahllos sind die Lebewesen Ich gelobe sie zu befreien ..... Welches ich gelobt denn dies ,ist es das was ich gerade beim sitzen losgelassen habe ? ES verwirrt mich ein wenig ,gibt´s dafür eine Lösung ?

Um dieses Thema geht es auch in dem folgenden Video: Heisan & Muho sprechen über die 4 Gelübde, das Undenken und ihren Exhibitionismus https://youtu.be/O3jCU9KmoBkDie 4

Gelübde erklärt beim deutschen Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva-Gelübde

Und hier noch einmal auf Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva_vow

Q6: Danke dir, Muho. Du erinnerst mich mit deinen "zen/häpchen" ein bisschen an den Domian mit seinen nächtlichen "Sorgentelefon". Die Sendung läuft aber so nicht mehr. Auch Domian hat tolle Bücher geschrieben.

Domian erklärt Zen: https://youtu.be/wXTtp59_bEY?t=1913

Domian über das Sein im kompletten Nichts: https://youtu.be/wXTtp59_bEY?t=2463

Q7: Mir sagte ein Theologe, das das mit der Backe hinhalten auch den Täter verhöhnen soll.

Mehr zu Kenzo Tagawa im Internet: https://www.wikipe.wiki/wiki/ja/%E7%94%B0%E5%B7%9D%E5%81%A5%E4%B8%89 https://www.japantimes.co.jp/news/1997/07/23/national/history/scholars-new-testament-intro-opens-eyes/

Q8: Hallo Muho, meinen herzlichen Dank für über 300 Beiträge die ich allerdings nur nach und nach genießen kann. Das ist auch in Coronazeiten Info und Unterhaltung satt. Was ich bisher gesehen habe hilft mir auf meinem Weg, den ich in der Kontemplation (Kloster Münsterschwarzach) vor 10 Jahren begonnen habe und im Lauf der Zeit in Dietfurt und Beuron durch ZEN ( christliches und Sanbo) erweitert habe. Es fällt schwer sich für einen Weg konkret zu entscheiden, das fängt beim Sitz an und wird bereichert durch die Tatsache, daß ich die Augen schließe oder offen halte, je nach Kurs. Der Meister heißt im Kloster Referent und die Form ist nicht so streng gehalten wie im ZENDO wo der Meister nun mal ZEN Meister ist und heißt. Es gibt für mich keinen klaren Favorit, weil die Lehre von der Leere, vom nicht denken und das ziehen lassen der Gedanken für mich keinen Unterschied mehr machen. Mit 56 plage ich mich nicht mehr mit dem Lotus, sondern sitze trotz Knie OP noch auf dem Bänkchen, nachdem ich es immer wieder trotzdem versuche und auch trainiere. Nur hier ist ja auch irgendwann die Akzeptanz gefragt, die Erkenntnis das ich an Grenzen stoße und die soll man bekanntlich im christlichen wie buddhistischen akzeptieren. Am Ende finde ich mich bestätigt das alles mit allem zusammenhängt und keine Seite der Weisheit letzten Schluss hat oder kennt. Alles wurde gesagt, geschrieben, gepredigt und gelehrt und ähnelt sich in vielen Schriften an die die Einen mehr oder weniger glauben. Hier verfangen ich mich in der Dualität, weil das Eine für ZEN Qualität zu wenig scheint (Kissen sitzen im Lotus, ) und in der Kontemplation die Augen geschlossen sind ohne die äußere Realität außer acht zu lassen, es aber Zeiten gibt wo offene Augen eine bessere Verbindungsqualität für mich haben. So esse ich veggi Schnitzel und vegane Eier auf meinem Weg zum " wie auch immer man das Absolute nennen möchte". Zudem bin ich Oblatenanwärter im Kloster in meiner Nähe, die mit ihrem vierfachen Pfad Lesung- Meditation-Gebet und Kontemplation auch eine Buddhanatur ein Dharma ein was auch immer transzendenten Knopf bei mir drücken. Im Prinzip mache ich das alles ohne darüber nachzudenken, käme aber nie auf den Gedanken zu glauben auf dem richtigen Weg zu sein. Ihn zu verlassen ist wie zurückzuschwimmen obwohl der Sand schon unter den Füßen zu sein scheint. Gibt es ein Koan das diese Situation beschreibt und wie vermeidest Du in der Absichtslosigkeit solche gefühlten Widersprüche. Vielen Dank für die Antwort und sorry, ganz so kurz ging es dann doch nicht.

Kurze Antwort: Dein Text selbst ist das Koan! Ansonsten: Widersprüche muss man nicht ermeiden.

Q9: Bei mir ist heute auf dem Heimweg eine Koan-Situation entstanden. Ich sah einen Mann, eine Art Straßen-Künstler, in Gold eingesprüht und eine Blume halten und in dieser Haltung mehrere Stunden wohl so ausharrend. Da fragte ich mich, was wenn dieser Mann, der kein Wissen über Buddhismus oder Zazen hat, sich wie eine goldene Buddhastatue verhalten würde und in einer perfekten Zazen-Haltung, so ähnlich wie auf dem berühmten Kodo Sawaki Bild, sich niederlassen würde und in dieser auch so mehrere Stunden ausharren würde. Wäre es dann Zazen oder wäre es nur Schein von Zazen?

Kurze Antwort von Muho: Probiere es aus!

Etwas längere Antwort von Kodo Sawaki: Eine Geschichte erzählt von 500 Affen, die 500 Arhats dienten. Eines Tages beschlossen die Affen, den Arhats alles nachzumachen: Sie praktizierten Zazen, mit dem selben Ausdruck in Augen, Nase, Mund und dem ganzen Körper. Von diesem Tag an praktizierten tausend Arhats gemeinsam Zazen und manifestierten gemeinsam Satori. Ich habe es mir vorgenommen, das Saatgut des Zazen zu bewahren – und sei es durch Nachahmung!

Zitat aus dem Hokyo-Zanmai: Ein Meisterschütze trifft die Scheibe aus hundert Metern Entfernung. Doch wie genau musst du zielen, damit sich zwei Pfeile in der Luft treffen? Wenn der Mann aus Holz aus voller Lunge singt, erhebt sich die Frau aus Stein und schhwingt ihre Hüften! Weder durch Aufmerksamkeit noch Instinkt zu erreichen - wie willst es jemals durch Denken begreifen?

Q10: Herr Muho, bekommt man von der vielen Sitzmeditation nicht irgendwann einen platten Hintern?

Q11: Hallo lieber bodenständiger Muho, Du hast die positive Art, mich immer wieder zu erden. Danke. Mich rührt eine Frage: Bei manchen Menschen gehen während der Meditation die Augen nach hinten. Kennst du das auch? Kannst du auch was zu Lichterscheinungen während des Sitzens sagen und bist du auch manchmal beim Meditieren vor einer Art Lichtnebelwand? Ist das der transpersonale Raum?

Q12: Lieber Muho, Wie geh ich mit unerwünschten Lebewesen - um nicht zu sagen "Schädlingen" - in meinem kleinen Gemüsegarten um? Einerseits sollt ich den Schnecken ja kein Leid antun, andererseits bin ich nicht zufrieden, wenn sie mir meinen Salat und viele andere Pflanzen auffressen. Freilich könnt ich sie gewähren lassen und meinen Salat im Supermarkt kaufen. Ich könnt auch den ganzen Garten zubetonieren und grün anstreichen, aber … Laufenten, die angeblich Schnecken fressen, sind leider auch keine Option, da sie mir dann die Wiese vollkacken wuerden – der Salat waere zwar gerettet, aber … Hattet ihr ein vergleichbares Problem in Antai-Ji? Wie bist du mit dieser Herausforderung umgegangen? (Angeblich soll der Dalai Lama ja auf die Frage „Was tust du wenn dich eine Mücke einmal, ein zweites mal und dann noch ein drittes mal sticht?“ sinngemäß geantwortet haben: „Beim ersten mal verscheuche ich sie, ebenso beim zweiten mal, dann aber gehts PATSCH und ich wünsch ihr ‚Happy reincarnation‘“.)