Spiritueller Seitensprung oder nur eine Frau in zwei verschiedenen Kleidern?

Q1: Lieber Muho, wieder der Katholik hier! Auch wenn ich nicht alles verstehe, sehe ich in den "Provokationen" Deiner Videos gegenüber den Fragestellern genau das, was ich mir bei meinen Glaubensbrüdern wünschen würde. Klare Aussagen in die heutige Zeit übersetzt. Ich fühle mich in meinem Denken bestätigt, nur nützt es mir nicht immer, weil Du die richtigen Antworten (meistens) auf Fragen gibst die ich eigentlich gar nicht gestellt habe, aber die ich hätte schon stellen sollen oder können. Mein Problem, besser meine Frage / Koan daraus ohne Antwort, das ich nicht gelöst bekomme, trotz abwägen und Hinterfragen ist banal aber für meinen weiteren Weg existenziell. 1.Warum verleiht mir das Zafu/Sitzkissen ein anderes Sitzgefühl wie mein Meditationsbänkchen. Es ist ein Sterben beim Üben des viertel/ halben ,geschweige denn vollen Lotussitzes gegen mein Bänkchen.(Bin 5x und seit 8 Jahren in der Meditation)

2.Wie könnte ein Weg aussehen der buddhistischen geprägt ist, ohne meinen christlichen Weg zu verlassen? ( Auch wenn er von Eckhardt und Sales, Lassale und jetzt Dir u.a geprägt ist und wird)? Hier wird Leben ist Leiden für mich besonders sichtbar. Zwei Frauen in einer monogamen Beziehung. Ich hätte mir gerne schon seit langem die Frage selbst beantwortet, erwarte jetzt auch keine Wunder, na denn und Danke fürs Lesen.

Mehr zur zweiten Frage gibt es Morgen und in den folgenden Videos:

(012) Muho spricht über seine ersten Begegnungen mit christlichem Zen https://youtu.be/n4RS-GMbL1Y

(013) Christliches Zen - was ist das denn!? https://youtu.be/epbm9EffVC0

(014) Kaffee, Pfefferminztee oder heißes Wasser? Über konfessionelles Zen https://youtu.be/oBp_ix-n240

(015) Religion und Spritualität im Islam und sonstwo https://youtu.be/yf1ud5n9xRM

(142) Ist dieser Atemzug christlich oder buddhistisch? https://youtu.be/FVhCEFWOMCE

Gespräch mit Manfred Rosen (16. Oktober 2020) https://youtu.be/47N3wX4KKqg

Q2: Wenn einer sich mit einem Mönchsnamen vorstellt, eine Kesa trägt, Zazen praktiziert, das Herzsutra rezitiert und sich dann aber darüber pikiert, dass man ihn als einen Zen-Buddhisten ansieht ... was ist das? Achtung, der vorherige Satz, der mit einem Fragezeichen endet, ist KEINE Frage, genauso wenig, wie der folgende ... was ist das?