Was muß ich tun um zu leben?

Q1: Ist für den Zen Weg Räucherwerk notwendig? Kläre den Geist und halte ihn klar, nach dem Motto habe ich mir Räucherwerk abgewöhnt. Möchte ja sitzen ohne mich einzulullen oder weich machen. Sehe aber manchmal anerkannte Meister sowie Klöster, die damit arbeiten. In Hong Kong gabs auch rauchfreie Stäbchen, weniger Krebs erregent und in der urbanen Bereich verträglicher. Meine Frage: Warum Räucherwerk zum Meditieren?

Q2: Was muß ich tun um wirklich zu leben?

Q3: Wie wirkt sich der Konsum von sozial media auf dich aus? Bemerkst du bei dir Veränderungen dadurch das du sozial media benutzt, zu vorher im Kloster, wo es, so habe ich es zumindest wahrgenommen, viel weniger war? Es kann natürlich sein das du darauf schon eingegangen bist und ich fände es auch wunderbar falls du mir, soweit du es weißt, das zugehörige video empfehlen könntest.

Zum Thema Nachrichten-Konsum:

(140) Was nun: Konzentrieren oder Loslassen? Fokussiert im Moment oder eins mit allem? https://youtu.be/9146yllBiSM?t=510

(141) Wie stehst du zum Konsum von Nachrichten und anderer Unterhaltung? https://youtu.be/0NGmNX7PC14

Q4: Lieber Muho. Folge dir schon jetzt sehr lange. Ich habe aber glaube jetzt genug vom digitalen Konsum. Nicht von dir,sondern allgemein. Habe sehr viel gelernt. Aber ich merke dass ich anfange deinen Kanal wie RTL oder sowas zu konsumieren. Werde wohl nicht mehr ganz so oft und regelmäßig deine Videos schauen. Mein Jazz ist mir Zen genug momentan. Stille ist für mich nur eine Taktpause. Leider bist du wie erwähnt kein Musiker, aber ich wünsche dir erstmal eine gute Jazz impro Session mit ordentlichen guten pausen. Alles Beste und danke nochmals.

Q5: Hallo Muho, ich habe eine Frage zur Praxis während zazen. Da passiert es mir oft, dass ich einem kusen zuhöre, verstehe was gesagt wird, dies auch irgendwie aufnehme. kurze Zeit danach könnte ich aber nicht sagen, worüber gesprochen wurde. Würdest Du sagen, dass dies damit zu tun haben kann, dass die worte einfach auf einer anderen Ebene aufgenommen werden, als der uns im Alltag bewussten.

Q6: Ist das HIERUNDJETZT die absolute Form, in die wir unsere Leere gießen können ?

Q7: Immer wenn ich mir beim Sitzen die Frage stelle :"Wo bin ich", komme ich immer am Ende zu dem Schluss, dass zumindest der Ursprung meines Bewusstseins im Kopf ist. Hinter den Augen. Mein Zen Lehrer meinte, dass man erkennen kann dass man nicht der Körper ist. Und natürlich haben viele andere das auch behauptet. Aber ich komme nicht davon weg, dass ich das "Ich" hinter meinen Augen im Kopf spüre. Bzw mich selbst dort als "lokalisiert" fühle. Mache ich etwas falsch? Achja und diese Frage ist mir wirklich wichtig ;)