Gibt es im Zen eine Seele?

Q: Gibt es im Zen so etwas wie eine Seele? Wenn nein... Gibt deiner Erfahrung nach eine Seele? Ist Zen unvollständig, wenn es da keine Seele gibt?

Brief der Mutter eines Freundes an ihre Enkelinnen:

"Liebe L. und liebe S.

Wenn ich jetzt bald einmal sterbe, dann sollt Ihr noch diesen kl. Brief von mir bekommen.

Seid nicht allzu traurig - ein bisschen schon - das ist ja normal.

Wir haben doch viele viele schöne Tage zusammen verbracht und dafür kann man nur dankbar sein.

Ich denke nämlich folgendes: Mein Körper ist alt und funktioniert nicht mehr richtig u. deshalb muss er begraben werden.

Meine Seele lebt weiter und wird vom lieben Gott vielleicht als Schutzengel eingesetzt.

Wenn Ihr dann einmal einen Schutzengel braucht, bin ich sicher zur Stelle."

Q2: Gestern, ganz plötzlich, überkam mich eine große Angst, als ich mir ein Video über Nahtod-Erfahrungen anschaute. Ich glaube manchmal schon, dass das, was meinen Körper verlässt (die Seele vielleicht) in irgendeiner Weise weiter da ist. Was mich beängstigt ist die Vorstellung, dass diese Seele unendlich ist, frei von Raum und Zeit. Als wäre da nur noch ein einziges Bild, stillstand. Doch kann ich diesen Zustand, auch wenn Ich Tod bin noch erleben? Für mich wäre dieser Zustand eine Qual und nun habe ich zum ersten Mal in meinen Leben, eine tiefe Angst vor dem Tod. Ich bitte dich um eine Bezugnahme auf meine Nachricht. Ich wäre dir sehr dankbar.

Das Ei – Eine Kurzgeschichte auf YouTube: https://youtu.be/h6fcK_fRYaI

Das Ei – Eine Kurzgeschichte auf Galactanet: http://www.galactanet.com/oneoff/theegg_de_mod.html

Das Ei – dieselbe Kurzgeschichte in einer etwas anderen deutschen Fassung: https://diezukunft.de/story/buch/das-ei