Du tust Dein Bestes? Reicht nicht!

Keine große Lust auf gedankenschweres Geschwurbel? Du möchtest lieber einen Blick hinter die Kulissen des japanischen Klosterlebens werfen? Kein Problem!

Antaiji 2004: https://youtu.be/cYpuxvC9MB4

Antaiji 2011: https://youtu.be/TIRClmAOQ9Q

Antaiji 2021: https://youtu.be/JyI_h3t34J8

Fancy Dance Trailer: https://youtu.be/P2zmxvEdttY

Takuhatsu im Schnee: https://youtu.be/538YtHIdYpg

Praxis nach Neun: https://youtu.be/WaEyjoKhZsY

Englische Filmbesprechung von Brad Warner: https://youtu.be/hHeG6wKqBDI

Q1: Hallo Muho, danke für deine regelmäßigen Ausführungen, sie regen mich stets zum Nachdenken an. Ein Punkt deiner Schlussfolgerungen ist, dass die Existenz keinen Sinn hat – sie ist einfach. Es gibt keinen freien Willen, da der Film wie du sagst, bereits fertig ist und nur mehr wahrgenommen wird. Nun wäre es ja kein Vergleich wenn er nicht hinken würde. Ich übernehme die Vermutung von Stringtheoriephysikern, dass die Realität mehr Dimensionen aufweist, als die 4 uns bekannten. Das kann Widersprüche im Zen vielleicht lösen, denn im Endeffekt kann es keine Widersprüche geben sondern nur unsere Unwissenheit. Widersprüche treten in Form von Koans auf oder als Leere/Fülle. Für ein Photon (masseloses Quantenteilchen) gibt es keine Zeit, es durcheilt das Universum in Nullzeit und erlebt Urknall und Ende als Eins. Da alles gleichzeitig ist, kann es ja aus physikalischer Sicht keinen freien Willen geben, es sei denn, es gibt höhere Dimensionen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das wahrnehmende Selbst absolut passiv ist und nichts will und tut und unser Ego ein fertiger Film ist, der einfach nur abgespult wird. Irgendwo muss es eine Schnittstelle geben mit gegenseitiger Beeinflussung. So erkläre ich mir auch die zielgerichtete Evolution, denn reiner Zufall könnte uns nicht hervorbringen. Das war jetzt viel Geschwurbel. Es geht mir um die Schnittstelle zwischen Selbst und Ego. Dein Beispiel der Leinwand ist gut aber eben nur ein Vergleich der auch hinken darf. Hier suche ich noch nach einer befreienden Lösung. Vielleicht findet sich eine.

Q2: Also ich hätte es nicht gerade große Lust ins Kloster zu gehen. Der ganze Ablauf ist sehr militärisch, Und dann sind die Zimmer sehr kalt. Gerade für Leute die Übergewicht haben oder psychische Schmerzen haben wie Lebenspartner verloren haben. Und wo holt man die dann ab? Jesus sagte die gesunden brauchen mich nicht, denn sie wissen alles besser. Klar rede ich mir jetzt ganz einfach, Ich denke die bringen sehr viel durcheinander dann. Aber die ganze Unwissenheit von den ganzen vergifteten Lebensmitteln und die Unwissenheit des Denkens. Wo fängt man an und wie fängt man an? Das wird immer mehr die Mehrzahl🐑🐑 Gesunde Vorbilder wie du sind sehr wichtig. Der Wunsch muss von allen kommen um zu heilen. Sonst hat der neue Zen keine Zukunft Und es bleibt alles akademisch. Und jeder ist ganz glücklich mit seiner Chips Packung , Dann muss ich wahrscheinlich lernen mit den Tieren zu sprechen. Vielleicht können sie mich besser unterhalten

Heute kehren in Japan die Seelen der Verstorbenen zurück zu ihren Familien. Das Telefon ins Jenseits | ARTE Reportage: https://youtu.be/xRA5UeK59F8

Q1: Bezüglich eingeschlafenen Beinen beim Zazen: Als ich vor Jahren auch ständig das Problem hatte, fragte ich meine Zen-Meisterin und sie nannte mir 2 mögliche Ursachen: unpassendes Kissen und/oder zu wenig Dehnung in der Hüfte. Ich probierte daraufhin ein flaches Kappok-Kissen, was schon einiges gebracht hat. Dann begann ich, regelmäßig Yoga zu machen, vor allem Hüftöffner-Übungen. Das war für mich die entscheidende Wendung! Inzwischen passiert es mir so gut wie gar nicht mehr, dass mir die Beine einschlafen.

Yoga and Zazen im Schlosspark in Osaka (Xuan & Muho, Livestream vom letzten Sonntag): https://youtu.be/AYQZ8PVHRe8

Q2: Das mit der rechten Anstrengung habe ich irgendwann mal begriffen als: “Du musst mehr geben als du hast.” Wenn du mehr gibst als du hast – wem wird es weggenommen?

A Day in the Life of a Japanese...

Typical University Student https://youtu.be/yC-DDo3ESwA

Typical Office Worker in Tokyo https://youtu.be/YdiWTYkY1uY

Casino Worker Pachinko https://youtu.be/3ouVqSaAkLY

Delivery Worker https://youtu.be/D8A_Hu_WqeQ

Butcher Shop Owner https://youtu.be/HObPSeLxmu0

Game Programmer https://youtu.be/e_TxH59MclA

Ramen Chef https://youtu.be/B5pKw6flFZE

Space Engineer https://youtu.be/kng_XD8qbwo

Anime Figure Sculptor https://youtu.be/UzJNEcoCT-o

Firefighter https://youtu.be/gjCzavpZoZI

Q1: Lieber Muho, was bedeutet Praxis im Alltag für Dich? Von Achtsamkeit scheinst Du ja nicht viel zu halten:-)) Manchmal verstehe ich, was Du in diese Richtung sagst so, dass es sich kaum vom ganz normalen Leben unterscheidet…

Q2: Hallo Muho ...ein Frage in zwei Teilen: Was hälst du von der Idee des Ekayana und wie stehst du zu den anderen buddhistischen Traditionen insbesondere Theravada und Vajrayana?

https://de.wikipedia.org/wiki/Hinayana https://de.wikipedia.org/wiki/Theravada

https://de.wikipedia.org/wiki/Mahayana https://de.wikipedia.org/wiki/Ekayana

https://de.wikipedia.org/wiki/Vajrayana Spendenlink?

Was singt der Lindemann wirklich? Du entscheidest!

Heirate mich: https://youtu.be/hnwu-rHoLeI?t=118

Spieluhr: https://youtu.be/aNJhsxxB358?t=9

Spieluhr (2): https://youtu.be/mcZMUwXj80E?t=50

Mutter: https://youtu.be/F5wlJk_3ngA?t=147

Buddhismus ohne Absolutheitsanspruch, gerne etwas funkiger?

Idol Bosatsu & Shakuson 5:

https://youtu.be/l8kGx6yXdY4

https://youtu.be/33aoLt_pdL0

https://youtu.be/E9agHiNVE9g

Solo versucht sich die Bodhisattva als Schlagersängerin: https://youtu.be/DI181ItELQ0

Oder doch lieber dark & heavy? NINGEN ISU / Heartless Scat: https://youtu.be/CbI79e5iZKs

Q1: Ich frage mich, ob der Absolutheitsanspruch der Welterlösungsmodelle von Buddha, Jesus, Mohammed, Marx etc. nicht gruselige, totalitäre Omnipotenzfantasien ihrer Apologeten sind? Die Geschichte scheint für diese Auslegung zu sprechen. Und trotzdem: heute noch einen Apfelbaum pflanzen!

Zum Apfelbaum-Zitat: https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/stammt-der-spruch-ueber-den-apfelbaum-gar-nicht-von-luther-14967938.html