Annehmen, Loslassen oder Hingeben?

Q: Lieber Muho! Hier noch ein paar Gedanken über das Denken und Loslassen. Du sagst, rechte Anstrengung bedeutet für Dich die bedingungslose Hingabe von Herz und Geist an Denken, Handeln, Aufmerksamkeit, Konzentration, etc. Nun sind Gedanken immer das Resultat des Denkens und bedeuten immer ein Denken über einen Sachverhalt. Im Idealfall sind Denken und der Inhalt des Denkens eins, d. h. es findet seinen adäquaten Sprachausdruck. Andernfalls wäre Denken bloße Schaumschlägerei bzw. Nonsense. Denken ist ein aktiver Vorgang. Auch hier gilt: bedingungslose Hingabe mit Herz und Geist. Das meint  vollkommene Identifikation mit dem Vorgang des Denkens und dessen Inhalten. Was bedeutet dann aber in diesem Zusammenhang "das Denken sich selbst  überlassen"? Ist ein sich selbst denkendes Denken nicht vielmehr eine Art halbbewusstes Dösen, ein luzides Träumen, ein Denken in Bildern und  Erinnerungsfetzen, eine halluzinierte halbverdaute gedankliche Ausscheidung, eine Gedankenflatulenz, eben kein aktiver konstruktiver Vorgang mehr und schon gar keiner mit voller Hingabe von Herz und Geist? Und was heißt dann "Loslassen"? Ist damit gemeint, das Denken als rekursiven Vorgang zu unterbrechen, oder aber die Emotionen, die an diesen  gekoppelt sind, vom Inhalt des Denkens zu trennen? Wo bleibt dann die vollkommene Hingabe mit Herz und Geist? IST Hingabe Loslassen? Das ist sehr wahrscheinlich bzw. einleuchtend und beschäftigt mich sehr als  Bestandteil meiner täglichen Zazen-Praxis.

 

Diese Frage bezieht sich auf (314) Was bedeutet "Rechte Anstrengung"? https://youtu.be/mwIUciZ1rY0

Ueber die Gedanken beim Zazen habe ich auf diesem Kanal immer wieder gesprochen, z.B. hier:

Gedanken beim Zazen - ein Misserfolg? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/09/20/205341

Verdammt, mein Geist will einfach nicht zur Ruhe kommen! https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/09/21/201228

Achtsamkeits-Special - was, schon wieder!? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/12/21/000000

Sterben auf dem Kissen? Geht es nicht darum, auch dieses "Nicht-Ziel" noch zu vergessen? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/01/19/160009

Heisan & Muho sprechen über die 4 Gelübde, das Undenken und ihren Exhibitionismus https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/02/16/000000

Zen bringt nix? Erzähl mir doch keinen Blödsinn! https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/04/11/205752

Mögest Du den Mut haben, Deine eigene Frage zu stellen und zu leben! https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/04/15/091742

sst Du die Gedanken zu oder treibst Du mit ihnen davon? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/06/08/120000

Samadhi: Wie macht man das? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/06/13/000000 

Stichwort Hingabe: Vollständiges Interview mit Thorsten Heisan Schäffer (aus "Blueprints for Zen practice") https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/04/24/215829

Gnade, Hingabe, Entschlossenheit - diese drei, aber... https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/11/05/000000

Q: Kannst Du mir eine Quelle / Buch / Video / irgendwas nennen, was mir "Wabi Sabi" erklärt? In den meisten Erklärungen findet man eine Aussage wie „Liebe das Unperfekte“. Allerdings habe ich gestern ein Video von einer Japanerin gesehen, die sagte dass diese Sichtweise nicht richtig sei. Sie sagte, dass es viel mehr darum geht alles zu lieben und Dinge bzw. Menschen ohne eine Bewertung zu betrachten und wahrzunehmen. Nun frage ich mich gerade, was Wabi Sabi denn nun wirklich ist. Ist die Sichtweise von „Liebe das Unperfekte“ die korrekte Interpretation oder handelt es sich um eine Interpretation die verständlich machen soll, was Wabi Sabi von der westlichen Sichtweise abgrenzt? Also im Sinne von „Die Westler lieben das Neue, Junge, Perfekte eh schon und das Unperferkte zu lieben ist dann die japanische Ergänzung“ oder geht es wirklich darum alle Dinge, unabhängig von Alter, Zustand etc. wertfrei zu betrachten? Also eher im Sinne von „Alles ist gut, alles ist göttlich, also sollte man alles annehmen und lieben“? Vielleicht hast Du da ja einen Tipp für mich, wo ich da mal nachlesen, -hören oder -schauen könnte.

Is Zen life "wabisabi"? https://youtu.be/TheHT-NfD00

Komplette Sendung: https://youtu.be/5aLc7pF8eHs

Wikipedia über Wabi-Sabi: https://de.wikipedia.org/wiki/Wabi-Sabi

Beautiful Antaiji: https://antaiji.org/de/photos/beautiful-antaiji-september-2010/

Wahres Wabisabi? https://antaiji.org/de/photos/wabisabi-september-2010/

Norbert Huebners Flickr (Ex-Bildmaschine): https://www.flickr.com/photos/23236468@N04/

Zen Gärten Doku deutsch (HD): https://youtu.be/9cYO7j1KNDU?t=1469

Jan Reider baut einen Zengarten in Antaiji: https://youtu.be/oORhQr8qLhE

Mach' doch mal ein Video über Tee-Zeremonie oder so! https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/03/20/000000

Q1: Ich bin letztlich über „Naikan-Meditation“ gestolpert und finde, dass das eine spannende Sache ist. In Deutschland kann man durchaus ein Naikan-Retreat machen, aber ich frage mich, ob Du zufällig was in Japan kennst. Kennst Du velleicht jemanden der so etwas auf Englisch in Japan anbietet? Bitte mach Dir jetzt keine Mühe nach jemandem zu suchen oder so. Wenn Du zufällig eine Idee hast, dann wäre das toll. Wenn Dir da niemand einfällt, dann ist das auch super ;-) Mehr zum Thema auf meinem Blog: Metta und Zen - passt das? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/03/02/154312 Q2: Moin... Ich bin neu dazugestoßen und habe gleich ein grundsympathischen Eindruck gewonnen. :) Deutschland und Zen ist ja immer so eine Sache. Schwierig gute Lehrer bzw. Meister zu finden. Es gibt ja nun verschiedene Vereine und Angebote. Ich bin bei meinen Recherchen recht schnell auf Meister Hinnerk Polenski und sein Daishin Zen gestoßen. Mich würde sehr interessieren, wie sie dazu stehen. Ist dies eine Schule der man folgen könnte? Neben ihrem Kanal, welche Möglichkeit zu lernen gibt es, neben der ganz eigenen praktischen Erfahrung. Vielen Dank für ihre Antwort.

Mehr von mir zum Thema:

(029) Lehrer gesucht... - aber was oder wer? https://youtu.be/HNMh4R-Fc5Q

(030) Lehrer gesucht... - reicht ein Buddha auf der Kommode? https://youtu.be/KfnZ3aEtRXY

(053) Verirrt auf dem spirituellen Heiratsmarkt? https://youtu.be/cAv8ue59jxw

(054) Checkpoint Nr.1: Ein Meister, der nicht auch Schüler ist, ist kein Meister! https://youtu.be/FQbimO7FJKo

(055) Soll ich ins Kloster gehen? https://youtu.be/opUKuFkn0KE

(064) Gibt es eine europäische Alternative zu Antaiji? https://youtu.be/2GP4eomhgY4

(087) Sich selbst akzeptieren oder das Leben ändern? https://youtu.be/GlO7cRyVpCo

(088) Das Leben im Kloster - für eine Auszeit eher ungeeignet? https://youtu.be/6B6M3X6FBzA

(092) Ist Praxis außerhalb des Klosters überhaupt sinnvoll? https://youtu.be/kIaxSuUgdWU https://youtu.be/kIaxSuUgdWU

(223) Gute Nachricht: Ich bin wieder Abt und Du kannst noch heute mein Schüler werden! https://youtu.be/XrqqpH_6lAc

(276) Wie unterscheide ich einen Zen-Meister von einem, der sich nur so nennt? https://youtu.be/80ymFQBXTdE

(277) An wen wende ich mich, wenn ich im Zweifel bin? https://youtu.be/oO1d59nVXG8 

Übermorgen spreche ich via Zoom auf einem Symposium mit dem Thema «Beziehungen in Zeiten der Pandemie», veranstaltet von der Privatklinik Hohenegg. Live zu erleben bei folgendem Link auf Youtube: https://youtu.be/RghCrlIwmX4&t=2110

Mein Vortrag beginnt um ca. 13:30

Mehr Infos gibt es hier: https://www.hohenegg.ch/fortbildungen#symposium

Q: Ich hätte noch eine Frage, ganz konkret an Sie als Vater. Ich habe zwei kleine Kinder zu Hause und empfinde sie tatsächlich als meine größten Lehrmeister hinsichtlich Geduld und Selbstlosigkeit. Doch irgendwann schwinden auch bei mir dir Kräfte und die kleinen Nervensägen wissen natürlich auch genau, welche Knöpfe sie drücken müssen. Haben Sie einen Tipp wie ich in diesen Momenten mein Zazentraining in die Praxis bekomme? Ich versuche mich in diesen Momenten statt auf den Atem auf die Kinder zu konzentrieren. Versuche die Dinge hinzunehmen und nicht zu denken "Oh mein Gott, du kleiner Windelterrorist, ich bin so müde, jetzt lass mich doch einfach mal kurz in Ruhe"! ;) Es ist aber wirklich nicht leicht. Daher meine Frage an sie, wie bekomme ich das Zen in den Kinderalltag. VG und danke für die tollen Videos.

Mehr zum Thema:

(057) Praxis Level 2: Der Alltag https://youtu.be/trFahVxDWGo

(058) Lass mich mal zu Potte kommen! Praxis als "unfinished business" https://youtu.be/-C_13VT2fnY

(270) Öffne und schließe jede Tür auf Deinem alltäglichen Weg mit Achtsamkeit! https://youtu.be/fKR9FCGayUM

(281) Familie und Beruf lassen mir keine Zeit zum Sitzen!  https://youtu.be/P4xUkHTlozM