Findest du nicht, daß weniger mehr ist im Zen? Auch wenn es um die Zen-Häppchen geht!

Spoiler: Über Fudō Myōō wirst Du in diesem Video nichts erfahren. Recht ausführliche Informationen über diese Gottheit des esoterischen Buddhismus findest Du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Acala  

Q: kannst du mal n video über esoterischen buddhismus machen in bezug was die zen tradition davon übernommen hat...  ich selber kann mit den esoterischen nichts anfangen, aber  ich frag mich auch wie das ist. zb. die fudo myoo feuer rituale usw... und im wie weit es zu dem leidfreien weg führen kann.  ich selber bin zen buddhist.  

Mehr zum Thema auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Shingon-shū

Q: Lieber Muho, nachdem ich in der Zwischenzeit Deine Bücher und Übersetzungen ins Deutsche alle gelesen habe, bin ich schon etwas erstaunt, dass Du Dich nur als Vertreter Deiner eigenen Meinung siehst. Die vielen Clips, Filme und Beiträge sprechen zumindest eine andere Sprache.

Q: ...Leider hat das Niveau der ZEN Häppchen gefühlt nachgelassen. Das liegt weniger an Deiner Art zu antworten, als an den immer Themenfremder werdenden Fragen. Es gibt eigentlich keine vernünftigen ZEN Fragen mehr, die nicht schon irgendwo beantwortet wurden. Das sind teilweise nicht mal mehr Schlauchbootfragen. Ich habe ein paar dutzend Clips übersprungen und stelle jetzt fest, es hat sich wenig geändert. So gut wie die Diskussionen mit Dirk Künne und Thorsten Heisan Schäfer, hätte ich gerne dieses Format wieder. Eine vernünftige Frage habe ich nicht, außer vielleicht die Frage: Findest Du nicht, daß weniger mehr ist im ZEN? ( Ich nenne es den Helene Fischer Effekt, immer präsent bis zum Überdruss)