Entries from 2019-04-01 to 1 month

Penetre und ich (19)

Hitoshi Nagai:Penetre und ich 3-6 Der Wal ist ein Fisch! Penetre: Hat dir schon jemand erzählt, dass die Wale in Wirklichkeit keine Fische, sondern Säugetiere sind?Ich: Natürlich weiß ich das! Deshalb atmen sie auch nicht wie die Fische mi…

Penetre und ich (18)

Hitoshi Nagai:Penetre und ich 3-3 Kann man Dinge sehen, weil sie existieren? Oder existieren sie, weil man sie sehen kann? Penetre: Glaubst, dass man etwas sehen und anfassen kann, weil es existiert? Oder glaubst, dass etwas existiert, wei…

Wenn es kein Ich gibt, was wird wiedergeboren?

Frage: Was mir nicht klar ist, ist in wiefern die buddhistische Auffassung von einem Geist, der den Tod überlebt, sich von einer universellen Seele (wie im Fall vom hinduistischen Atman) unterscheidet. Um eine ganz banale Metapher zu mache…

Penetre und ich (17)

Hitoshi Nagai:Penetre und ich 3-2 Wann wurde der blaue Vogel blau (1)? Ich: Penetre, kennst du Maeterlincks Geschichte vom blauen Vogel?Penetre: Na klar kenne ich die. Zwei Kinder machen sich auf die Suche nach dem blauen Vogel, der Glück …