Entries from 2021-04-01 to 1 month

Ist Zazen Luxus?

Q1: lieber muho, wie zazen unter die leute bringen? viele sind an zen und zazen interessiert, in unserem dojo machen wir die erfahrung dass viele zur einführung kommen und davon sehr wenige bleiben, vielleicht jeder 100ste. andere dojos in…

Zazen auf dem Balkon

Wiedergeburt und andere Märchen

Kommentar 1: Es fällt mir beim Sitzen leichter „bei mir“ zu bleiben, wenn ich die Augen geschlossen habe. Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen? Kommentar 2: Es hat mich gewundert, dass Du das Prinzip der Wiedergeburt für nicht existent h…

Zazen unter'm Kirschbaum

Mögest Du den Mut haben, Deine eigene Frage zu stellen und zu leben!

Kommentar 1: Es passt vielleicht zu vielen der bisherigen 205 Fragen/Antworten und wohl noch zu vielen kommenden Fragen/Antworten. Mir hat dieses Zitat einfach sehr gefallen - weil ich mich selbst darin finde. Zitat von Muho: "Das was ich …

Der Schäfer auf der Weide und Penetre und ich im Suezkanal

Kommentar: "Was ich absolut widersprüchlich finde ist, dass du die Kommentare als Gedanken betrachtest. Du sagst selbst, dass du während Zazen selbst zur Weide wirst und nicht den Schäfer spielst. Hier schlüpfst du jetzt in die Rolle des S…

Yoga und Zazen im fruehlingshaften Schlosspark von Osaka

Zen bringt nix? Erzähl mir doch keinen Blödsinn!

Kommentar 1: "Welche Farbe hat der Wind?" Kurze Antwort: Hörst du den Klang der Kirschblüten? Lausche dem Konzert des Frühlingsgrüns! Kommentar 2: "Ich bin ja schon seit Langem stiller Beobachter auf deinem Kanal und heute dachte ich, dass…

Gute Nachricht: Ich bin wieder Abt und Du kannst noch heute mein Schüler werden!

Geduld, Geduld... Bitte nicht die Werbung überspringen, ich brauche noch eine halbe Minute (und einen halben Cent)! Beim Warten kannst du hier schon einmal meine Vision eines neuen, 100% schmerzfreien Antaiji bestaunen: https://secondlife.…