Entries from 2020-11-01 to 1 month

Ist Praxis überhaupt sinnvoll - sowohl innerhalb als außerhalb des Klosters ?

Buddhisten und Sex-Skandale: https://der-asso-blog.blogspot.com/2017/06/buddhisten-und-sex-skandale.html Kindesmissbrauch und Pornos: Zen-Priester muss für fast acht Jahre ins Gefängnis https://www.sueddeutsche.de/bayern/augsburg-kindesmis…

Sitzen im Morgengrauen

Missbrauch als strukturelles Problem im Kloster?

Direkte Mail: "Erstens finde ich Deine kurzen täglichen Videos ausgezeichnet und sehr authentisch. Du hast in den Videos die Realität über die Zen-Klöster und die Zen-Meister offen und sehr gut angesprochen. Ich kenne durch meine früheren …

Das Leben im Kloster - für eine Auszeit eher ungeeignet?

Kommentar 1: "In der Tonne sonnen - man sollte weise wählen, ob die grün, gelb oder blau ist. Und ob man nicht doch irgendwann abgeholt wird, vermutlich dann allerdings nicht von einer Abfallbeseitigungsfirma." Kommentar 2: "Es ist meiner …

Sich selbst akzeptieren oder das Leben ändern?

Kommentar 1: "Ich war mal in Birma im Kloster als Meditationsmönch. Täglich 15 Std. Meditation, 5 für Alltag und 4 für Schlafen - alles schweigend. Selbst zum Schluss kannte ich die Namen meiner Mitsitzenden nicht. Man kann sich auch ganz …

Wie hältst du dich über Wasser?

Kurze Antwort: https://muhode.hatenablog.com/entry/1000/01/01/000000 Homepage des Ehepaars Trimondi: http://www.trimondi.de/ Einer meiner englischen Artikel zum Thema "Zen und Krieg": https://antaiji.org/archives/eng/200801.shtml Ein ander…

...mit Wollmütze

Ist es Humor oder Verzweiflung ?

Kommentar 1) "Deine letzten Videos, insbesondere der Teil mit der Midlife Crisis, stimmten mich nachdenklich. Ist es Humor, ist es Verzweiflung?" Kommentar 2) "Deine Äußerungen über dich selbst habe ich zunehmend als selbstkritisch-selbstz…

Die zehn Kuhbilder des Zen

Die zehn Kuhbilder bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ochse_und_sein_Hirte

Schwangerschaftsabbruch - ethisch vertretbar?

Sagst Du: Abtreibung ja, Todesstrafe nein. Bist du für Masken und gegen Grenzen? Oder: Abtreibung nein, Todesstrafe ja. Bist also gegen Masken und für sichere Grenzen? Ist ein Fötus ein menschliches Leben oder nur ein Klops im Bauch? Georg…

Einladung zum Zazen in Osaka

Zazen findet jeden Sonntag von 6:30 Uhr bis 7:45 Uhr im "Kakushi Kuruwa" (verborgene Festung) desSchlossparks in Osaka statt. Die erste Viertelstunde praktizieren wir Yoga mit Xuan (https://www.instagram.com/april5211/), danach wird eine S…

Der innere Widerspruch des Buddhismus: Relative & absolute Wahrheit

Frage: "Also hat Buddha nun die ganze Welt befreit, oder hat er es nicht? Und wieso war dem Gott scheinbar klar, was dem Buddha offensichtlich erst mal nicht klar gewesen zu sein scheint, dass da nämlich noch andere waren/sind, die evtl. e…

Drogen, Zen und abgefahrene Kommentare

Auszug aus verschiedenen Kommentaren und E-Mails: "Könntest du mal was zum Thema Alkohol/Kiffen sagen bzw. wie steht der Buddhismus zu Cannabis als Medizin? Wie wir aus deinen Videos wissen, trinkst du auch hin und wieder ein Bier, sofern …

Wettbewerb zwischen Klöstern? Ist es dabei ein Vor- oder Nachteil, ein Ausländer zu sein?

Frage: "Wie intensiv ist eigentlich der "Wettbewerb" der Klöster etc. untereinander in Japan? Ist/war Deine nicht japanische Herkunft dabei eher förder- oder hinderlich?"

Was kostet ein Stück Erleuchtung bitte?

Frage: "sehr geehrter muho, ich habe eine frage die auf den ersten blick völlig abwegig scheinen könnte - eine anfrage bei einem deutschen zen meister blieb ohne antwort: wie hoch ist die erfolgsrate im zen? hierzu ist die quellenlage sehr…

Ist der Lotussitz denn ein Muss? Wie wichtig ist die Haltung überhaupt?

Frage: "Der volle oder halbe Lotussitz ist nicht mit jedem Körperbau gleichermaßen möglich. Wie wichtig ist diese Haltung? Mit welcher Begründung erscheint sie manchmal fast als conditio sine qua non für ein gelingendes Zazen? Mag manch ei…

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um mich auf den Weg zu machen?

Marian hat mich daraufhin gewiesen, dass er kein "Mädchen", sondern ein Mann ist. Sorry, mir war der Name bislang nur aus dem gleichnamigen Song der Sisters of Mercy bekannt! Laut Wikipedia ist "Marian [...] ein im Deutschen männlicher, im…

Herbst in Osaka

Was ist Vertrauen?

Kurze Antwort: "Ein Geschenk!" Aus dem Bendowa: F: Manche sagen, dass keine Notwendigkeit besteht, die Sutras zu rezitieren oder körperlich zu üben, wenn wir die Bedeutung von "Unser Geist ist Buddha" vollständig erfassen, da wir durch ein…

Gnade, Hingabe, Entschlossenheit - diese drei, aber...

"Bitte sage mir etwas über das Abfallen von Körper und Geist , den Moment, der einen auch erschreckt , wo man am ich festhält und der irgendwie nicht mehr machbar ist. Ist da Gnade, Hingabe, Entschlossenheit? Wie ist deine Erfahrung?" Verg…

Warum die Gewalt?

Die vier Schriftzeichen auf dem T-Shirt: 唯心杜多 "Yuishin zuda - Praxis mit ganzem Herzen!" Frage: "Die erste Frage bezieht sich auf ein Interview, das ich von dir gehört habe. In diesem beschreibst du deine Zeit in einem Rinzai-Kloster u…

Freie Zen-Gruppe aufmachen - darf ich das?

"Die freie Zazen-Gruppe Rutenkai, welche du vor deiner Zeit als Abt gegründet hast: Ich selbst bin seit längerer Zeit am überlegen, eben eine solche Gruppe zu gründen, deren einziges Vorhaben sich auf das gemeinsame, regelmäßige praktizier…