Entries from 2021-02-01 to 1 month

Zazen im Park bei bewoelktem Himmel

Budo vs. Buddha - ein Kampf der Titanen?

Kommentar 1: "Eine Frage habe ich noch.. die vielleicht ein ganzes Video ausfüllen könnte: Es heißt ja, der jetzige Augenblick und NUR der jetzige Augenblick sei die wahre Heimat, die einzige Realität die wir haben. Was ist aber mit der Et…

Hat ein Hund jetzt Buddhanatur oder nicht? Und wie war das noch einmal mit der Leere und dem Loslassen?

Denken wird überbewertet, Nicht-Denken wird überbewertet. Buddha, Dharma und Sangha - alles überbewertet! Wen interessieren schon Nagarjuna oder Dogen? Was hat überhaupt einen Wert? Bestimmt nicht das, was der Muho und der ganze Rest hier …

Yoga, Zazen, Blüten- und Laubschau im Schlosspark von Osaka

Heute haben wir etwas schneller gesessen (Turbo Zen ©) und uns im Anschluss die Blüten der japanischen Ume (Pflaumen/Aprikosen) und einen Schriftzug aus Laub angeguckt: コロナに負けるな♡

Wo geht's hier bitte zur Leere?

Kommentar 1: "Shariputra hat sich wieder in seine Spielecke verzogen. Hat aber noch ein paar Fragen: Warum darf er nicht mit den Erwachsenen spielen? Die Erwachsenen sind die, die alles wissen , also in diesem Falle die, die alles losgelas…

Heisan & Muho sprechen über die 4 Gelübde, das Undenken und ihren Exhibitionismus

Heisan Zen: https://www.youtube.com/channel/UCvBTmtXZ7XU9ZXC7yXrSRTg Die 4 Gelübde erklärt beim deutschen Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodhisattva-Gelübde Und hier noch einmal auf Englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/Bodhisa…

Zur Feier des Nirwana-Tages: Muho liest und spricht über das Herzsutra

Zur Feier des Nirwana-Tags, der heute in Japan und vielen anderen buddhistischen Laendern gefeiert wird (...oder auch nicht, denn jedes Land hat seinen anderen Kalender und die meisten Japaner haben sowieso noch nie etwas vom Nirwana gehoe…

Yoga & Zazen in Nakazaki-cho, Osaka und Muho rezitiert das Herzsutra am Nirwana-Tag 2021

Wie liest man japanische Worte korrekt? Vokale, Konsonanten, Überstriche...

Frage 1: "Ich liebe Sprachen und finde es immer wieder interessant, einer fremden Sprache zuzuhören, ohne irgendetwas zu verstehen. Das klingt dann alles automatisch spannend und geheimnisvoll. Habe ich das richtig verstanden und das sind …

Zen und Kapitalismus - ein Widerspruch in sich?

Kommentar und Frage: "Übrigens denke ich, dass viele eine Monetarisierung deiner YouTube Beiträge akzeptieren würden, ist es doch völlig in Ordnung dafür sozusagen bezahlt zu werden. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und viele Abonnent…

Zen: Dao im Buddha-Pelz?

Lesetipp: Ernst Tugendhat "Egozentrizität und Mystik" https://www.perlentaucher.de/buch/ernst-tugendhat/egozentrizitaet-und-mystik.html

Yoga & Zen, masked, distanced and disinfected

Xuan ist fuer den Yoga-Part verantwortlich (https://www.instagram.com/april5211/).

Ist Dogen ein Ketzer?

Frage: "Im Herzsutra heißt es "Form ist Leerheit. Leerheit ist Form." Nun bin ich bei Dogen im Makahannya haramitsu über seine Aussage "Form ist Form und Leerheit ist Leerheit“ gestolpert. Kannst Du mir bitte erklären, warum Dogen das so f…

"Ich liebe Dich!" - meinst du das wirklich?

Ich will ja mein Publikum nicht beleidigen, aber... ...es gibt keine schlechten Videos, es gibt nur schlechte Kommentare! Frage: "Hallo Muho, Ich würde mich sehr über ein paar Videos zum Thema Liebe (Partnerschaft, Kinder, Familie und Hobb…