Wo geht's hier bitte zur Leere?

Kommentar 1: "Shariputra hat sich wieder in seine Spielecke verzogen. Hat aber noch ein paar Fragen: Warum darf er nicht mit den Erwachsenen spielen? Die Erwachsenen sind die, die alles wissen , also in diesem Falle die, die alles losgelassen haben. Haben die das Spielen verlernt? Ich glaube jeder weiß ,wie existenziell und ernst das Spiel für ein Kind ist( selbstverständlich nur in dem Moment, es vergisst es schnell, da kann es mit den Erwachsenen gut mithalten) Und wie wichtig es ist, seine Fragen zu beantworten und nicht zu sagen, das verstehst du erst, wenn du erwachsen bist, also lass los.Wer nie Kind war, kommt wohl auch nicht zum Zen. Ich erinnere mich, es gibt eine Geschichte, wo ein Buddismusphilosophieprofessor zu einem Zenmeister kommt und etwas über Zen erfahren möchte, der ZenMeister bietet ihm eine Tasse Tee an und gießt und gießt und gießt. Das kann ich alles verstehen, aber mein Gehirn möchte halt spielen, das ist eben seine Natur , und zwar in einem Sandkasten, wo das Spielen auch Spaß macht. Also worauf ich hinaus möchte: Intellektualität Denken, Philosophie sind nicht schlechter als eine Mohrrübe zu putzen oder den Klosterhof zu kehren (auch ohne die Hoffnung dass da mal ein Stein eine Erleuchtung einscheppert) Es kann ( darf) doch nicht sein, dass ganz bedeutsame Lebensbereiche rausgeschmissen werden aus der Praxis/ als ungeeigneter Weg zur „Erleuchtung“ bewertet werden? Ich möchte einfach meinen Spielkameraden, also mein diskursiven Hirnteil, mit einbeziehen in die Praxis genauso wie mein sonstiges Leben auch. Vielleicht mal als Beispiel: wieso kann es sein , dass der Mönch beim Kehren Erleuchtung erlangt, aber nicht beim Nachdenken über philosophische Fragen? (jedenfalls fallen mir nur Geschichten ein ,wo der Philosoph der Depp ist). Dass dieses „Tabu“ seinen Sinn hat ,verstehe ich ganz gut, aber auch ganz schlecht. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden. Ich glaube, es geht etlichen Leuten so. Wäre schön ,wenn du dazu vielleicht mal was sagen würdest in deinen MorgenAnsprachen."

Kommentar 2: "Moin Muho! Jetzt hab ich tatsächlich mal eine Frage: Als ich zum ersten mal mit ZEN in Berührung kam und später dann angefangen habe mich der Praxis zu widmen, klang vor allem das Wort "Leere" (leer sein, nicht sein, weg sein) für mich mystisch-verheißungsvoll. Mittlerweile denke ich verstanden zu haben, daß die LEERE/LEERHEIT als Übersetzung (für Westler, speziell Deutsche, die ja alles immer wörtlich nehmen) eher irreführend ist. Ich kenne eine andere Übersetzung, in der das Wort, der Zustand mit "Grenzenlosigkeit" übersetzt wird. Hast Du noch Ideen für alternative Übersetzungen oder würdest Du bei dem Wort Leere bleiben?"

Kommentar 3: "Vielleicht hilft das etwas weiter: frei von inhärenten Eigenschaften, frei von Merkmalen, an denen Etwas eindeutig identifiziert werden könnte und sich das Etwas von allem anderen unterscheiden lässt. oder etwas Wissenschaftlicher: zerlege mal Etwas gedanklich in seine Kleinsten Teile, was findest du dort?"

Kommentar 4: "Was ist gegen den Begriff Leere einzuwenden? Grenzenlosigkeit ist auch gut. Was ist mit Tao, Wakan-Tanka, Reiner Geist, Nicht-Etwas, Stille, oder Gott ? Alles Begriffe, alle leer. Es ist nicht möglich einen Begriff zu finden der es vollständig erklärt. Weder in einem Wort, noch in 600 Sutren. Nicht mit allen Worten der Welt. Buddha hielt eine Blume hoch."

https://www.sumi-e-berlin.de/de/ueber-die-leere/

3'43'' Stille: https://youtu.be/q31WY0Aobro

Der Klang von Leere, noch eine Sekunde schnell gespielt: https://youtu.be/AWVUp12XPpU

Dasselbe Stück, etwas entschleunigt: https://youtu.be/kGEG4JiOqew

4'33'' Audio only: https://youtu.be/TrlKxV5KWJo

Kommentar 5: "Lieber Muho - Du gehst in Deinem Beitrag auf die Leere ein - für mich ist die Leere die Stille! Könntest Du vielleicht in Deinen nächsten Beiträgen auf die "Stille" eingehen ...diese ist sowohl im Zen als auch in den anderen Religionen präsent als spirituelle Mitte. Die Stille - die große Stille..das ist für mich das große Thema."

Kommentar 6: "Ist die Leinwand ursprünglich und in Wirklichkeit leer und wir malen da immer was drauf?"

 

shizukasa ya 閑さや

iwa ni shimiiru 岩にしみ入る

semi no koe  蝉の声

Matsuo Bashô (1644 - 1694)

a) Stille. / Den Fels durchdringt das Zirpen / der Zikade.

b) Mittagsstille – / das Schrillen der Zikaden dringt / ein in die Felsen.

c) Stille ringsumher – / in die Felsen eindringend / Zikadenstimmen

d) Nichts als Stille / Tief in den Felsen sich gräbt / Der Schrei der Zikaden

e) Stille…! / Tief bohrt sich in den Fels / das Sirren der Zikaden…