Entries from 2021-09-01 to 1 month

Wie unterstützt dich deine Frau?

Q1: Und die nächste Frage ;) : Ich habe mir die Doku über dich, lieber Muho, angeschaut. Besonders beeindruckt hat mich dabei deine Frau. Sie hat die Einsamkeit ertragen und gleichzeitig euer Kind großgezogen. Ich bin mir sicher, dass das …

Wie funktioniert Erleuchtung?

Q1: Zum Thema Erleuchtung zu erreichen zu machen habe ich gleich eine Frage .Beim Sesshin selbst schon erlebt dass der Meister /Lehrer seine Schüler versucht anzutreiben sich mehr zu bemühen z.B. das schnelle gehen zu intensivieren um schn…

Mu!

Wofuer manche Jahre brauchen, das kann man hier in Sekunden erleben! Der gestresste Schaefer auf der Weide, der sich zunaechst mal unter den Baum legt, um die Schafe zu vergessen indem er ueber die treibenden Wolken im Himmel staunt. Um da…

Wu-Wei-Wach - wie kann ich das erreichen?

Q: Wu-Wei-Wach wie kann ich das erreichen? Mein Sohn bat mich letztens, als ich sagte, ich wolle meditieren, ich möchte doch bitte für ihn etwas "mitmeditieren" . Später dachte ich, dass wäre so, als solle er für mich "mit Liegesstütze" ma…

Dreiviertel Stunde im Park

Warum will keiner mehr ins Kloster?

Q1: Wenn die Seele in sich selbst leer und in sich selbst geschlossen ist, ja, wenn das eigene, geräuschvolle Ich ganz fort ist, dann ist Raum und Stille, dass anderes Platz finden und sich vernehmbar machen kann. Q2: Lieber Muho, da bin i…

Wo sind die Frauen im Zen?

Heute mache ich ein Paket von Guido (https://www.youtube.com/channel/UCK4cg72bjLSdUyX2W5mdzUQ/about) aus Thailand auf. Eines der Bücher, "Seeing through Zen" von John McRae (zum Thema "Lineage" und Heldensagenbildung (Hagiografie) am Beisp…

Thorsten, Dirk und Muho verheddern die Traditionslinien des Zen

Thorstens Kanal: Heisan Zen https://www.youtube.com/channel/UCvBTmtXZ7XU9ZXC7yXrSRTg Dirks Kanal: Wolkentor-Tempel https://www.youtube.com/channel/UC1ZCkr5qmfkZhFI1pvV_Oyw PDF-Version von Heinrich Dumoulins "Geschichte des Zen-Buddhismus" …

Ich will jeden Tag glücklich sein!

Q: Tatsächlich habe ich eine mir sehr wichtige Frage (an mich und an Dich). Sie bezieht sich auf Das Thema Sex. In meiner bisherigen spirituellen Entwicklung habe ich gelernt, den jetzigen Moment so gut es mir bis jetzt möglich ist in sein…

Sitting in the rain

Beziehung zum Ich in Zeiten der Pandemie

Annehmen, Loslassen oder Hingeben?

Q: Lieber Muho! Hier noch ein paar Gedanken über das Denken und Loslassen. Du sagst, rechte Anstrengung bedeutet für Dich die bedingungslose Hingabe von Herz und Geist an Denken, Handeln, Aufmerksamkeit, Konzentration, etc. Nun sind Gedank…

Yoga & Zazen vor dem Schloss Osaka

Wann machst du Urlaub?

Sommerferien in Japan (aus der Kinderperspektive): https://youtu.be/2eC705-Jigo Q: 1. Wie sieht für einen emeritierten Abt die Altersversorgung/ Krankenversorgung aus, wenn Du nach fast 20 Jahren jetzt so zusagen auf dem "Altenteil" und fr…