Entries from 2021-01-01 to 1 month

Sitzen zuhause

Worauf man beim Genuss von Kodo Sawaki achten sollte!

In Antaiji wird übrigens während der Sesshin auch drei Mal täglich Kinhin im Rinzai-Stil praktiziert, nämlich jeweils um 6:00, 12:00 und 18:00 Uhr auf dem Holzgang um die Halle herum, hier beim April-Sesshin vor sieben Jahren: https://yout…

Was wollte ich eigentlich fragen?

Frage: "Im Shobogenzo sagt Dogen das es wichtig sei bei einem Lehrer zu lernen sich selbst gemeistert hat (Buddhaschaft). An einer anderen Stelle sagt Dogen das nur eine Buddha zusammen mit den Buddhas einen Buddha erkennen kann...wenn dem…

Online Zazen

Warum gehst du nicht arbeiten, Muho?

Kommentar 1: "Guten Morgen Muho, mich hat etwas verwundert. Ich frage mich, warum Sie nicht arbeiten gehen, um Geld zu verdienen?? Es müssen ja nicht 40h in der Woche sein, damit Sie weiter meditieren und Videos drehen können. Viele Grüße!…

Interview mit Dirk Ryu Künne vom Wolkentor in Halle

Sterben auf dem Kissen? Geht es nicht darum, auch dieses "Nicht-Ziel" noch zu vergessen?

Frage: "Wieso ist es eigentlich beim Zazen immer so verschieden mit den geistigen und körperlichen Zuständen? An einem Tag ist es das reine Paradies: Man setzt sich hin, die Körper-Haltung ist wie aus einem Guss (oder wie aus deinen Videos…

Invitation to online zazen

Was macht man mit Alter, Krankheit und Schmerz?

Frage: "Lieber Muho, könntest Du etwa zum Thema Alter, Krankheit, Schmerz und Zen sagen. Der Schmerz bringt einen ja unweigerlich zur "Präsenz im Hier und Jetzt", was aber macht man nun damit?" Frage: "Es heißt immer wieder Zen praktiziert…

Das Herz zum Kopf: Du steckst bis zum Hals im Nirwana!

In diesem Video wird alles erklaert, was man zum Thema "Waschen mit dem Handtuch" in Japan wissen muss: https://youtu.be/6jUVXvDeQyg Chinesischer Text des Herz-Sutra (mit japanischer Lesung in lateinischen Buchstaben): 摩訶般若波羅蜜多心經…

Warum will mir keiner glauben, dass ICH der Buddha mit Wollmütze bin!?

Lange Frage: "Ich habe mal ne ernsthafte Frage (das ist jetzt wirklich kein Witz - Und ich hoffe du beantwortest sie mir auch ernsthaft.): Was wenn ich Buddha wäre (ja, DER Buddha/Siddhartha Gautama), der sich freiwillig HEUTE wieder inkar…

Das Herz-Sutra - was steht da eigentlich drin?

https://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Sutra https://de.wikipedia.org/wiki/Avalokiteshvara https://de.wikipedia.org/wiki/Prajnaparamita https://en.wikipedia.org/wiki/P%C4%81ramit%C4%81 https://de.wikipedia.org/wiki/Skandha https://de.wikipedia…