Entries from 2021-03-01 to 1 month

Akedia und das arme Ego

Auszug aus einer E-Mail: Ich habe mir das Video darüber angesehen, worauf man beim Genuß von Kodo Sawaki-Sprüchen achten muss, angesehen. Ich kenne diesen "Zustand" bzw. diese Gedanken auch, denn Du in diesem Video beschreibst, habe das ab…

Schon wieder Regen!

Gibt es beim Zazen keinen Fortschritt?

Frage: "Gibt es im Zazen Fortschritt? Ja ich weiß es wird überall gesagt, dass es diesen nicht gibt, aber wieso zum Teufel merke ich aber diesen? Ich meine, am Anfang in den ersten Zazen-Stunden konnte man kaum 5 Minuten locker sitzen, jet…

Sonntagssitzen (wegen Regen drinnen)

Mach' doch mal ein Video über Tee-Zeremonie oder so!

Frage 1: "Lieber Muho, es würde mich sehr freuen wenn du mal ein Video über die traditionelle Tee Zeremonie machen könntest. Welchen kulturellen Wert hat sie in Japan ? Wie steht die Tee Zeremonie in Verbindung zum Zen ? Wie ist der genaue…

Weniger denken, mehr küssen?

Kommentar 1: "Joga und Zazen mit Maske!?! Ich sag mal besser nichts dazu, jeder soll sich sein teil denken...(aber ich bin hier RAUS!)" Kommentar 2: "Auf kuriose Weise erinnert mich der Anblick mit den Masken an letzte Ostern. Ostern, das …

Zazen am japanischen ”White Day”

Was ist Gerechtigkeit?

Zitat aus "Zazen oder der Weg zum Glück" (Rowohlt-Verlag): Ich erinnere mich an einen Tag, als ich vielleicht vier oder fünf Jahre alt war: Meine Mutter gab mir einen Geldschein und bat mich, im Laden um die Ecke ein gebratenes Hühnchen zu…

Alles nur ein Spiel? Nein, nichts ist ernster als DAS!

Kommentar 1: "In deinen Videos sprichst du häufig vom Spiel. Dass das doch alles nur ein Spiel sei. Wie meinst du das?? Ich mache in und durch Zazen die gegenteilige! Erfahrung :DD Nämlich, dass es nichts ernst genug zu nehmenderes gibt al…

Sonntagssitzen bei Sonnenaufgang

Zwei Regeln für den K-Garten!

Vielen Dank für's Zuschauen! Wer auf meinem Kanal Kommentare hinterlassen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ich freue mich darüber, Eure Gedanken zum Thema lesen zu dürfen. Stellt mir Fragen, wenn wir welche habt. Je kürzer und prägnante…

Zwei Regeln für den K-Garten!

Vielen Dank für's Zuschauen! Wer auf meinem YouTube-Kanal Kommentare hinterlassen will, ist dazu herzlich eingeladen. Ich freue mich darüber, Eure Gedanken zum Thema lesen zu dürfen. Stellt mir Fragen, wenn wir welche habt. Je kürzer und p…

Kuchen am ersten Sesshintag - was soll denn der Scheiß!?

Der Tages- und Monatsplan von Antaiji: https://antaiji.org/de/schedule/ Was so auf dem Esstisch des Klosters steht: https://antaiji.org/de/photos/breakfast-at-antaiji/ Wie schnell doch die Zeit vergeht:

Metta und Zen - passt das?

Frage 1: "Hallo Muho! Ich habe mit dem täglichen "Sitzen" begonnen. Welche Meditationsmethoden haben sich bewährt? Wie meditierst du? (Konzentration auf die Atembetrachtung/Mantra-Meditation/...)" Frage 2: "Spielt das bewusste Kultivieren …