Entries from 2020-12-01 to 1 month

Das Herzsutra: Kirchengesang für Unmusikalische?

Drei Fragen: "Praktizierst du ausser Zazen noch andere Meditationspraktiken oder würdest du dies empfehlen? Wenn ja, welche zum Beispiel? Die zweite Frage steht im Zusammenhang. Würdest du empfehlen andere Meditationsgruppen zu besuchen, w…

Zazen am dritten Weihnachtstag

Schöne Weihnachten! 🎅⛄🌲🎁🦌🐴👳🤰👪⛪😇

Frage 1) "Ich wüßte gern, ob Takuhatsu heute noch, in Osaka z. B., etwas ganz Normales für die Menschen dort ist, dass ein Mönch auf der Straße mit Schale steht? Oder ist das die Ausnahme in der heutigen Zeit?" Kurze Antwort auf Frage 1): …

Achtsamkeits-Special - was, schon wieder!?

Kommentar 1): "Als ich in einer Zen-Gruppe war, hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute dort Zen eigentlich praktizieren, um sich selbst produktiver zu fühlen. Mir kamen die Gespräche über das neue Auto hier oder das neue Auto dort…

Daheim am vierten Advent

Welche Rolle spielt der Schmerz beim Zazen?

Während ich das milde Wetter in Osaka geniesse, schneit es in Antaiji auch heute. Seit gestern haben mehr als 2000 Haushalte in der kleinen Gemeinde (https://en.wikipedia.org/wiki/Shin%27onsen,_Hy%C5%8Dgo) um das Kloster herum keinen Strom…

Ist Alter ein Faktor? Und warum tut das Alleinsein so weh?

Frage 1): "Dein Video berührt eine – vielleicht müßige – Frage, die mich oft beschäftigt hat: Welchen Einfluss hat das Lebensalter auf die Möglichkeit des Erwachens? In der Jugend ist der Verstand naturgemäß flexibler, offener und weniger …

Praxis schützen vs. Japan spielen: Wie entwickelt man eine Praxis, die den Hebel genauer ansetzt?

1. Frage: "“der erste Sohn des Klosters”: ist das i.S. eines „Nepotismus” zu verstehen (weil die soto- bzw. rinzai-organisation die eigtl. Eigentümer der Immobilien bzw. anderen einschlägigen Rechte sind und die klosterleiter eher die Roll…

Zazen-Lockdown am dritten Advent

Ohne Moos nix los?

Frage 1): "Noch eine Idee für das tägliche Zen-Häppchen. Interessant wäre es, wenn direkter auf das Essen in Antaiji eingegangen werden könnte. Ich meine damit Gerichte im speziellen oder was für Gemüse in Antaiji angebaut wird und was dar…

Die Leichen im Keller - totgeschwiegen oder breitgetreten?

Zitat aus meinem Nachwort für "Tag für Tag ein guter Tag", S. 126: "Am Schluss möchte ich noch auf ein weiteres Missverständnis eingehen, das die Person Sawaki Kôdô Rôshis betrifft. Manche Gerüchtemacher wollen uns glauben machen, dass er …

Adventssitzen im Lockdown light

Wer darf die buddhistische Sittenpolizei spielen?

Zitat aus einer direkten Mail: "...Insofern dachte ich dann weniger an Mitleid als an "Verantwortung", die gerade in katholischen Klöstern und von deren Äbten/Ordensoberen unter den Teppich gekehrt oder verschwiegen werden, so als sei nich…