Entries from 2021-07-01 to 1 month

Also, bringt Zen wirklich nichts?

Keine Lust auf gedankenschweres Geschwurbel? Du hättest lieber einen Einblick in das Alltagsleben eines Japaners? Kein Problem! The Japanese Tissue Girl: https://youtu.be/evnnDk53mOY https://de.wikipedia.org/wiki/Saint_Young_Men https://ww…

Yoga und Zazen unter dem Sommerhimmel von Osaka

Mehr Informationen über Xuan, die uns jeden Sonntag Yoga beibringt, findet Ihr hier: https://xuan.yoga Ab nächster Woche werden wir aus technischen Gruenden die sonntäglichen Yoga & Zazen Sessions nicht mehr auf meinem, sondern auf Xuans Y…

Zeit hat man nicht, man muss sich nur...

Q1: Gestern, ganz plötzlich, überkam mich eine große Angst, als ich mir ein Video über Nahtod-Erfahrungen anschaute. Ich glaube manchmal schon, dass das, was meinen Körper verlässt (die Seele vielleicht) in irgendeiner Weise weiter da ist.…

Gibt es im Zen eine Seele?

Q: Gibt es im Zen so etwas wie eine Seele? Wenn nein... Gibt deiner Erfahrung nach eine Seele? Ist Zen unvollständig, wenn es da keine Seele gibt? Brief der Mutter eines Freundes an ihre Enkelinnen: "Liebe L. und liebe S. Wenn ich jetzt ba…

Yoga, Zazen und Zikaden im Park

Xuan teaches yoga at https://xuan.yoga

Jenes bedrängt, dieses erfrischt: So wunderbar ist das Leben gemischt!

Q1: Momentan sprichst zu viel zur Thematik; Fragen spezifizieren! Gut , so möchte ich die Möglichkeit aufgreifen, meine Frage sozusagen bevor das Thema Zen for Nothing für immer von dir beantwortet, in einem Video ausgestrahlt wurde in ihr…

Was muß ich tun um zu leben?

Q1: Ist für den Zen Weg Räucherwerk notwendig? Kläre den Geist und halte ihn klar, nach dem Motto habe ich mir Räucherwerk abgewöhnt. Möchte ja sitzen ohne mich einzulullen oder weich machen. Sehe aber manchmal anerkannte Meister sowie Klö…

Eine frische Brise und der Gesang der Zikaden im Schlosspark von Osaka

Spiritueller Seitensprung oder nur eine Frau in zwei verschiedenen Kleidern?

Q1: Lieber Muho, wieder der Katholik hier! Auch wenn ich nicht alles verstehe, sehe ich in den "Provokationen" Deiner Videos gegenüber den Fragestellern genau das, was ich mir bei meinen Glaubensbrüdern wünschen würde. Klare Aussagen in di…

Lieber Muho, glaubst Du an Gott?

Q1: Lieber Muho, glaubst Du an Gott? Kurze Gegenfrage: Welcher genau? Q2: Hallo Muho, immer wieder stoße ich auf die Zahl 108. Mal als Treppen in Antaji und auch bei Sagdguru als wichtige Zahl in unserem Sonnensystem. Auch finde ich 108 Ze…

Bekommt man vom Zazen einen platten Hintern?

Q1: Diese Art von Praxis führt nie zur Erleuchtung, höchstens zur Scheinbefreiung. Ich habe das auch jahrzehntelang geübt. Nach der Erleuchtung ist allerdings Zazen im Alltag überlebenswichtig um stabil und im Gleichgewicht zu bleiben. Q2:…

Zazen in Balkonien

Was bedeutet "Rechte Anstrengung"?

Q1: Hallo Muho. Danke für die Zugänglichkeit.. Eine Frage, die mich beschäftigt: Für mich spielen angeborene, biochemische Prozesse, die scheinbar im Organismus verankert sind, eine Rolle und darüberhinaus die Frage, ob mir diese Instinkte…