Entries from 2020-10-01 to 1 month

Was ich esse und warum ich die Augen so weit aufreisse

https://de.wikipedia.org/wiki/Sanpaku https://en.wikipedia.org/wiki/Sanpaku https://de.wikipedia.org/wiki/Makrobiotik

Theravada und Zen - wie vertragen die sich?

Kurze Antwort: So wie Bob Dylan und Johnny Rotten?

Wohin mit dem Geist?

Noch viel mehr zu dem Thema von mir findet man auf: https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/02/06/000000

Praxis, Level 2.

Sawaki Kodo: "Wenn du klar erkennst, dass dein Leben nahtlos verbunden ist mit dem Universum und kein Haarbreit zwischen dich und Buddha passt, dann wird es dir nichts ausmachen, ob du auf der Bühne die Vorder- oder Hinterbeine im Kamel-Ko…

Sonntagszazen

Soll ich ins Kloster gehen?

Meine kurze Antwort: "Wenn das Kloster für Dich nicht mehr darstellt, als die vielleicht etwas angenehmere von zwei oder drei unangenehmen Alternativen - dann lass es sein! Die Frage ist nicht: SOLL ich ins Kloster gehen? Sondern: WILL ich…

Verirrt auf dem spirituellen Heiratsmarkt?

Wie finde ich einen Meister? Wie zeichnet er sich aus? Darum (und um einiges andere) geht es in "Futter für Pferd und Esel". Hier eine kurze Antwort von Dogen auf die Frage: "Ein wahrer Meister ist einer, der – unabhängig von Alter oder La…

Was ist Sex? Konsum, Flucht oder Sinn des Lebens? Oder lieber die reine Präsenz im Jetzt?

Weihrauch, Yogamatten, coole T-Shirts, flauschige Meditationskissen & alles, was man sonst noch zur Praxis braucht: https://shop.3-schaetze.de/ Mail: "Jugendherrberge? Ehrlich gesagt, ich kann's nicht mehr hören - es ist unter so vielen Ge…

In der Sommerkluft unterm Herbsthimmel

Gespräch mit Manfred Rosen

Manfred Rosen | Zen im Dörp: http://zen.sunny-day.org/manfred-rosen/

Suizid und Gewaltausübung: Ja oder Nein oder was ist das überhaupt?

Frage A: "Gewaltausübung: legitim oder illegitim? Suizid/aktive Sterbehilfe: wie steht Zen dazu? Organspende: ja/nein?" Frage B: "Ich bin derzeit 21 Jahre alt, und obwohl es mir den äusserlichen Umständen nach eigentlich mehr oder weniger …

Chancengleichheit für Männer und Frauen auf dem Buddha-Weg?

"Genderthemen: Chancengleichheit für Männer und Frauen auf dem spirituellen Weg? Zusammenleben von Männern und Frauen im Kloster/in der Sangha: Chancen und Risiken?" Andere Videos von mir zum Thema: Wie patriarchalisch ist Zen? (1. Mai 202…

Was ist Zeit: Illusion oder Realität? Und: Warum soll ich mich Rudi nennen, wenn ich auch der bekiffte Halbmond sein kann?

Frage A: "Gibt es eine einheitliche Zeitwahrnehmung? Was bedeutet Sein und Zeit im Zen? Zeit: Illusion oder Realität? Welche Rolle spielt Zeit für das Dasein?" Kurze Antwort: Wir leben im ewigen Jetzt, aber zwölf Minuten sind nicht mehr od…

Die vier edlen Wahrheiten und die zwölfgliedrige Kette des gegenseitig bedingten Entstehens in Muhos Worten

Frage A: "Wie lautet deine Interpretation der Leerheit? Was bedeutet gegenseitiges Entstehen?" Frage B: "Warum führst du einen metaphysischen Grund ein, der ja eher westlich-metaphysischem Denken entspricht (Gott als Grund und Ursache von …

Was machst du denn noch in Antaiji?

Muho in Deutschland und der Schweiz 2021: https://antaiji.org/de/muho/events/ „Zen reloaded“, Sesshin mit Dirk Ryu Künne im Wolkentor in Halle vom 20. bis zum 22. August Vortrag veranstaltet von der Buchhandlung Jaenicke in Detmold am 24. …

Wie werde ich Buddhist?

Frage: "Wie wird man Buddhist? Wie kann man in eine Sangha aufgenommen werden? Ich höre von unseren lokalen Mitgliedern, dass sie gerne Teil einer Sangha wären. Wie stehst Du zu der Übernahme von "Patenschaften"? Warum sollte man nicht ein…

Was bedeutet Leiden?

Frage: "Was bedeutet Leiden? Positive und negative Aspekte des Leidens. Gibt es eine Erlösung?"

Ich freue mich über Eure Mails, aber...

Frage: "Ich frage mal vorsichtig an, ob ich dich so erreichen kann und darüber hinaus, ob ich dir mal 'ne Mail schicken darf, in der ich ein wenig von mir erzähle..."

Wie erkennt man, ob man erleuchtet ist?

Frage: "Es gibt da eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Woran erkennt man, dass man erleuchtet ist?" Zitat aus Dogens "Genjokoan" (https://antaiji.org/de/classics/genjokoan/): Dich selbst vorantragen, um die zehntausen…