Entries from 2020-09-01 to 1 month

Lehrer gesucht... - reicht auch ein Buddha auf der Kommode?

Frage: "Hi Muhô, ich habe diese Email aus der "Kanalinfo" bei YouTube. Hoffe, dass Dich das auch erreicht...? Erstmal vielen Dank für Deinen Blog, Deinen Kanal, Deine Bücher und natürlich vielen Dank für Muhô... Manchmal frage ich mich, wa…

Die Leichtigkeit und Freude des DA! Was kann man dazu sagen?

"Ich wollte dir schon lange etwas Persönliches schreiben über eine Beobachtung, die ich seit einigen Monaten an mir mache. Seit einiger Zeit ragt mein Kopf zunehmend aus der Umnebelung des Dauerdenkens heraus und ich bin einfach präsent da…

Sex im Kloster - wie geht das?

Frage: "Darf man als Homosexueller auch Mönch im Kloster werden? Gibt es da Einschränkungen, oder spielt die sexuelle Orientierung keine Rolle?" Spannend, spannend... Homosexualität und Religion https://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C…

Verdammt, mein Geist will einfach nicht zur Ruhe kommen!

Aus "Futter fuer Pferd und Esel": "Den Begriff Hishiryô habe ich im Fukanzazengi frei als „Lass den Gedanken los!“ übersetzt. Eine wörtlichere Variante ist: „Undenken“ Ein Mönch fragt Großmeister Yakuzan Kudô nach dem Sitzen: „Was für ein …

Gedanken beim Zazen - ein Misserfolg?

Frage: "Ist eine Meditationssitzung misslungen, wenn es nicht gelingt, dass das Denken verstummt bzw. still hält?" Zitat aus Dogen's Fukanzazengi: "Ist der Körper auf diese Weise eingestimmt, dann atme einmal tief durch den Mund aus. Schwi…

Über die Hände, das Rückgrat und den Nacken beim Zazen

Die Sitzung vor diesem Video: https://youtu.be/huoPHd-T1Mw Frage: "In letzter Zeit bekomme ich nach längeren Sitzeinheiten, Verspannungen im Rücken (Bereich Bandscheiben / auf Höhe der Brustwirbelsäule). Während des Sitzens ist es phasenwe…

Geht Psychologisieren vor Inhalt?

Mit diesem Video nehme ich vorerst Abschied von der Bügelbrett & Toaster-Kulisse. Morgen geht es in meinem Zimmer weiter mit Fragen zum Zazen. Dann ziehe ich mir endlich auch einmal ein frisches T-Shirt an! Kommentar: "Danke für deine neue…

Kommentare zum Thema Gesichtsverlust, Selbstdemontage und Inszenierung vor der Kamera

"Vieles was deine Follower in den Kommentaren bei YouTube schreiben trifft den Kern. Wer ist dieser Muho? Folge ich ihm, weil er Abt in Antaiji war? Na logo : Der erste deutsche Abt in Japan. Wow. Muss ja eine interessante Type sein. Nach …

Menschen duzen sich, Personen siezen sich - oder doch nicht?

Loriot: Kosakenzipfel mit Zitronencremebällchen https://youtu.be/vCsAB6bZhl4 "Wer siezt ist nicht alt und steif. Eher gibt es einen Trend zur sprachlichen Gleichmacherei. Das gefällt mir nicht. Ja, die Einschätzung was sich gehört ist eine…

Religion und Spritualität im Islam und sonstwo

Dies ist der (vorerst) letzte Teil meiner Gedanken zum Thema. Hier: Zen Dort: Religion Hier: Wissen Dort: Glauben Hier: Offene Weite Dort: Starre Dogmatik Hier: Ganzheitliche Wahrnehmung Dort: Dualistisches Urteilen nach dem Schema Gut/Sch…

Kaffee, Pfefferminztee oder doch lieber nur heißes Wasser? Muho über konfessionelles Zen

"Eine Frage habe ich: Es gibt zwischen Zen und Christentum Verbindungen durch Leute wie z.B. Lassalle oder Willigis Jäger. Wie geht das, sind das dann christliche Buddhisten? Ist das aus Sicht des Buddhismus möglich? Gibt es solche Verbind…

Sonntagszazen und Kommentar zum Thema "Christliches Zen - was ist das denn!?"

"Eine Frage habe ich: Es gibt zwischen Zen und Christentum Verbindungen durch Leute wie z.B. Lassalle oder Willigis Jäger. Wie geht das, sind das dann christliche Buddhisten? Ist das aus Sicht des Buddhismus möglich? Gibt es solche Verbind…

Muho repariert Totenkopfkette und spricht über erste Begegnungen mit christlichem Zen

Muho erklärt, was es mit der Metallfigur & Totenkopfkette hinter ihm auf sich hat

"Du" oder "Sie", Selbstdemontage oder Authentizität vor der Kamera?

"Was macht es mit Dir, einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht zu haben? Hast du manchmal Angst vor Gesichtsverlust? Stehst Du manchmal unter Druck, weil Du auf bestimmte Weise erscheinen möchtest?"

Liegt die Würze in der Kürze, oder sollte man auch einmal die Geduld zum Zuhören haben?

"Lieber Muho, jetzt muss ich mich doch auch mal hier zu Wort melden. Ich finde dieses neue Format, sprich die kurzen auf maximal 12 Minuten begrenzten Videos ganz hervorragend. Es sind kleine übersichtliche Rationen, die man sich gut zufüh…

Muho spricht über die Struktur des Klosterlebens und die Planung von Arbeitsprojekten

Frage: "Hallo Muho, vielen Dank! Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde ist, WIE du die vielen Aufgaben/Projekte in Antaji strukturiert hast. Hier meine ich, hast/hattest du eine To-Do-Liste, einen Kalender verwendet oder dich…

Muho macht Yoga und Zazen im Park und spricht über das Ich und das Selbst, Haben und Sein

Frage: "Guten Morgen Muho! Dein aktuelles Thema ist doch das "Ich". "Wer bin ich?", "Wie ist es aufgebaut?" usw. (Speziell bei Hitoshi Nagai https://de.wikipedia.org/wiki/Hitoshi_Nagai) Was möchtest und kannst du über das Selbst sagen? Das…

Muho gibt Shobogenzo-Empfehlungen für Anfänger und Fortgeschrittene

Frage: "Ich will ernsthaft anfangen, das Shobogenzo zu lesen. Ich hätte dazu drei Fragen: Einführung in das Shobogenzo: Ich überlege mir das Buch von Dir, Futter für Pferd und Esel zu kaufen oder das "Die Verwirklichung der Wirklichkeit: '…

Kurze Besprechung von Mieko Kawakamis neuem Roman "Brüste und Eier"

Interview und Lesung mit der Autorin: https://www.sueddeutsche.de/kultur/mieko-kawakami-roman-brueste-eier-1.5009470 https://kurier.at/kultur/buch/japanischer-bestseller-lieber-bauchfleisch-als-spermien/401007281 https://femalewritersclub.…

Muho spricht über die minimale Struktur seines neuen Lebens in Osaka

Frage: "Ich arbeite in einem großen Bürogebäude und wenn ich die Gänge entlang gehe, denke ich oft an die Parallelen zu Antajii: lange Gänge, das Zusammenspiel mit den unterschiedlichsten Kollegen. Auch ein wunderbares Trainingsgebiet um G…

Muho meldet sich auf Deutsch aus Osaka

Das Programm, das eigentlich für dieses Jahr geplant war (sorry, aber diese Termine sind wegen der Pandemie allesamt ABGESAGT - wir sehen uns hoffentlich im Jahr 2021!): Vortrag und Zazen im Idogo-Haus in Stuttgart am 22. August 2020: http…