Menschen duzen sich, Personen siezen sich - oder doch nicht?

Loriot: Kosakenzipfel mit Zitronencremebällchen https://youtu.be/vCsAB6bZhl4

 

"Wer siezt ist nicht alt und steif. Eher gibt es einen Trend zur sprachlichen Gleichmacherei.  Das gefällt mir nicht. Ja, die Einschätzung was sich gehört ist eine ganz Persönliche. Für mich hat das Sie einfach mit Respekt zu tun. Das wiederum heißt natürlich nicht, dass Menschen die einen sofort duzen gleichermaßen respektlos sind. In vielen Bereichen hat das Du Tradition. Unter Künstlern, Handwerkern, Kreativen...in Schweden duzt man sich im Allgemeinen immer. Über Nähe und Freundschaft sagt es nichts. Auch immer mehr Unternehmen gehen zu einem Du in der Firmenstruktur über. Die Hierarchie wird durch diese Veränderung nicht genommen. Mir kommt es vor, als täten Menschen per Sie respektvoller streiten. Darüber könnte man dann natürlich wieder sprechen. Warum ist das so....

 

Ihre Videos hingegen bekommen für mich durch das Du etwas Vertrautes (obwohl Sie, als Person, mir ja nicht wirklich vertraut sind). Ich fühle mich so vielleicht eher an- und mitgenommen. Das liegt aber auch an Ihrem wirklich sehr angenehmen "Schnacken". Sie vermögen durch Ihre Art und Weise des Gesagten auch "vermeintlich schwere" Inhalte so zu vermitteln, dass ich (und andere, wie in den Kommentaren zu lesen ist) unglaublich gerne zuhören. Wie schrieb es ein Hörer...ein guter Flow... und die wohltuende Klangfarbe Ihrer Stimme.

 

Manchmal ist die Distanz, welche ein Sie schafft, sehr angenehm. Menschen haben unterschiedliche Grenzen, was ihre Persönlichkeit angeht und was sie zu ihrem Schutz brauchen. Das anzuerkennen finde ich wichtig. Diese Grenzen werden von anderen häufig nicht wahrgenommen und somit auch überschritten. Auch das kumpelhafte, welches durch ein Du eher vermittelt wird, fällt mit einem Sie vorerst weg. Mir kommt das entgegen. Aber das alles ist sehr subjektiv."