Entries from 2021-08-01 to 1 month

Zazen im Park, der späte August ist noch tropisch heiß in Japan!

Warum guckt keiner über den Tellerrand?

Q: Servus Muho, hast du schon Mal von Colonia dignidad gehört? War ( ist) ne deutsche Sekte die Paul Schäfer gegründet hatte als Pädokrimmineller und Menschenverächter... Brutal, ich habe ja echt ne dicke Haut, bin auch Knasterfahren, Drog…

Sitzen für den Arsch!?

Q: lieber Muho, ich glaube der Fragesteller, auf dessen Frage du heute Morgen geantwortet hast, hat nicht gefragt, was muss ich tun ,um da zu sein (im alltagssprachlichen Sinn) sondern möglicherweise zielte darauf ab, zu fragen, was muss i…

Sitzen und Yoga im Park, horizontal und vertikal

Ich in der Welt: So sinnlos, so leer und fehl am Platz!

Wen interessiert schon Muhos Geschwurbel? Du willst Infos aus erster Hand? Kein Problem! Sich-Verbeugen in Japan: https://youtu.be/pqZcEwHBAk8 Q: Seit ich in eine Sangha aufgenommen worden bin, mache ich diese Gasshōs auch mit. Es fühlt si…

Du tust Dein Bestes? Reicht nicht!

Keine große Lust auf gedankenschweres Geschwurbel? Du möchtest lieber einen Blick hinter die Kulissen des japanischen Klosterlebens werfen? Kein Problem! Antaiji 2004: https://youtu.be/cYpuxvC9MB4 Antaiji 2011: https://youtu.be/TIRClmAOQ9Q…

Verregnter Sonntag - ich sitze allein in meinem stillen Kämmerchen

Wozu dient der Weckstab im Zen?

Essstäbchen statt Weckstäbchen? Kein Problem: https://youtu.be/t4y5uOSOJa0 Glorious Zen in the 1950s: https://youtu.be/2xGc-rle8SM?t=535 INEMURI - Schlafende Japaner auf YouTube: DREAMER NIPPON INEMURI SONG https://youtu.be/TJzaxIjuh50 Why…

Yoga & Zazen in der Sommerhitze Osakas

Xuan Yoga channel: https://www.youtube.com/channel/UC18kjt2kGW0eDH9x5_PiOJg Xuan's Website: https://xuan.yoga

Kritisches Denken im Zen - ja oder nein?

Q: Für meine Frage muss ich etwas ausholen: Ich übe seit mehr als einem Jahrzehnt buddhistische Meditation und davon auch seit einigen Jahren Zazen. Besonders von Zenlehrern und Zenlehrerinnen wird nach meiner Erfahrung erörtendes Denken, …

Erleuchtung poltert über die Flure!

Vom Monkeymind zur Ruhe des Zen, einmal hin und dann wieder zurück? Die zirkuläre Evolution des Zen, zur Abwechslung einmal nicht so gedankenschwer erklärt: https://www.myspass.de/shows/tvshows/tv-total/Zen-Meditation--/9233/ Q: Ich meine …

Yoga und Zazen in der Suppe des japanischen Sommers