Wozu dient der Weckstab im Zen?

Essstäbchen statt Weckstäbchen? Kein Problem: https://youtu.be/t4y5uOSOJa0

Glorious Zen in the 1950s: https://youtu.be/2xGc-rle8SM?t=535

INEMURI - Schlafende Japaner auf YouTube: DREAMER NIPPON INEMURI SONG https://youtu.be/TJzaxIjuh50

Why do Japanese people sleep everywhere? https://youtu.be/nEVB6z3M7f0

Inemuri: Sleeping while present https://youtu.be/V7tLkV6-BOk

What is Inemuri https://youtu.be/CZvaGLDVSt4

Q: Solange nur die Beine einschlafen schlimmer ,wäre es der Meditirende schläft ein . Da hätte ich gleich eine Frage .Das schlagen mit dem Kyōsaku dient es nur um Verspannungen zu lösen beim langen sitzen und wonach richtet man sich wer mit dem Kyōsaku geschlagen wird ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Keisaku

Kyosaku man (Soto): https://youtu.be/DzvDy6--oCM

Keisaku man (Rinzai): https://youtu.be/SZFtL7TK5HE

Q: Hallo, Muho. Im Sōtō gibt es die Tradition von Baikaryu Eisanka, sozusagen „Zen-Songs". Im Gegensatz zur „normalen" Rezitation der Sutren in Japan, sind diese viel melodischer, ähnlich wie beispielsweise in den chinesischen oder koreanischen Traditionen. Mich würde mal interessieren, welche Rolle Baikaryu Eisanka bei Dir oder in Sōtō-Klöstern allgemein spielt.

8 Soto-Priester singen gemeinsam via Zoom: https://youtu.be/UYRX1FZndhM

Ein ganzer Kanal mit Baikaryu Eisanka: https://www.youtube.com/channel/UC45WSEukf2q1UejkAGohJIQ

Wenig Lust auf Flöte oder Zen-Gesang? Kein Problem! Hier Junna am Schlagzeug: https://youtu.be/b0zFe6ia4D4

Q: Bei Thema "Zen und Musik" dachte ich sofort an die Fuke-Sekte, die mit Strohkörben über dem Kopf die Shakuhachi spielten. Leider weiß ich fast nichts darüber und was auf diesem Pfad möglicherweise erreicht wurde. Im Neo-Advaita wird häufig gesagt, dass Schönheit (wie auch Liebe und Intuition) bereits erlebte Ich-losigkeit, Gedankenstille ist, die sich im Erschaffen wie im Wahrnehmen eines Werkes verwirklichen. Und für mich ist das nicht nur schlüssig, sondern 100% wahr und wichtig. Was empfinden wir instinktiv als echt?

Mehr zum ersten Teil der Frage: https://de.wikipedia.org/wiki/Fuke-sh%C5%AB

Genug vom humorlosen Zen? Du hättest lieber einen Einblick in das Alltagsleben der Japaner? Kein Problem! Onigiri: https://youtu.be/53tdJLqEB8U

Q1: Die Shakuhachi Flöte ist ein buddhistisches Meditationsinstrument.

Q2: Die letzten Wochen bin ich etwas weiter weg vom Thema Zen. Irgendwas in mir hinterfragt dauernd : Warum ist Zen eigentlich so dunkel ? Schwarze Roben, kahle Räume, ernste Gesichter, strenge Rituale, kahle Köpfe. Okay vielleicht möchte man so Ablenkung vermeiden. Alle schwarz. Blick an die weiße Wand. Keine Frisur die ins Gesicht fällt. Dabei finde ich persönlich, mal überspitzt gesagt l, es viel schöner in einem Hawaiihemd in die Sonne blinzelnd und dabei lächelnd zu sitzen. Am besten noch in der freien Natur. Liegt es daran das der Sommer Einzug hält ? Jemand sagte mir “Zen braucht eine Form, wie das Wasser nur in einer Form weitergegeben werden kann.”

Sind alle Zennies Gothic oder Metal? Weit gefehlt!

Bouzu Band "Zen-Zen-Zense" https://youtu.be/bwjAHsm7-U8

The Namuzu "Tera Tera Tera" https://youtu.be/ifcFGuLek-M

Zazen Boys "Himitsu Girl's Top Secret" https://youtu.be/FXtI4zLSSaM

Zazen Boys "Honnoji" https://youtu.be/lTDeS-PmLgY

Heart Sutra Live Looping Remix https://youtu.be/nvIGCMhjkvw

Yumin "Dogen statt Drogen" (Rap) https://youtu.be/jMLGIyVPEJA

Yumin "Yutori no Toriko 2012" (Rap) https://youtu.be/WVAu4Np0Ugk

Yumin "O-Yome ni oide 2015" (Rap) https://youtu.be/4joWsWbAHx4

Buddha meets Techno https://youtu.be/KuOMMJKgPbk

Yumin "Buddhas 4 Wahrheiten" https://youtu.be/nvbeFsmNSNI

Yumin "Buddhas Schüler (Natsuyasumi)" https://youtu.be/AVuUrvumcOs

Aloha Zen https://youtu.be/WcEoKx-IL9M

Hawaiian Zen https://youtu.be/iSMB0aT_RKY

Q1: ...Jemand sagte mir “Zen braucht eine Form, wie das Wasser nur in einer Form weitergegeben werden kann.” Aber warum muss diese schwarz sein ? Warum soll man bei der Weitergabe nicht herzhaft lachen ? Ich bin ein Kind der Siebziger und in den 90ern auf vielen Loveparades gewesen. Peace und Happiness waren an der Tagesordnung. Wild und frei wurde getanzt und einen Musikrichtung die ich dann liebte hieß “Trance”. Für meine Eltern war das Teufelswerk. Sie haben es nicht verstanden was ich daran liebenswert fand. Vielleicht habe ich es beim Zen noch nicht verstanden ;) Liebe Gruesse P.S. Ich verbinde mit schwarz in der Musik immer Gothic oder Metal. Für meine Seele ist das brutale, gewaltverherrlichende Musik. Umso überraschter war ich von diesem Artikel : https://www.deutschlandfunk.de/buddhismus-die-meditation-der-metal-moenche.886.de.html?dram:article_id=493338 

Q2: Nun ist durch die Pandemie ein Freiraum entstanden und da man im Moment eh viel über das Leben nachdenkt, kam mir Zen und der Buddhismus wieder verstärkt in den Sinn. Das ist es auch, was mich seit einiger Zeit Herumtreibt- der Sinn von allem. Wenn ich nach nichts Besonderem streben soll, was kann man da noch tun? Dem Leben seinen Lauf lassen und alles passiv hinnehmen was da so kommt? Warum Zazen üben, wenn es doch gar keinen Grund dafür gibt? Warum überhaupt nach etwas streben?

Übermorgen beginnt die O-Bon-Zeit (https://de.wikipedia.org/wiki/Obon) in Japan: https://youtu.be/tj_P-HmDB0o