Entries from 2021-05-01 to 1 month

Wie (non)dualistisch ist der Nondualismus?

Termine in Deutschland und der Schweiz 2022: https://antaiji.org/de/muho/events/ Soto meets Rinzai, Deutschland trifft Japan: Dirk, Thorsten und Muho im Gespräch: https://youtu.be/08AlutFia_A Interview mit Burkhardt Müller und Luna U. Müll…

Sonntagmorgen auf dem Balkon

Familie und Beruf lassen mir keine Zeit zum Sitzen!

Q1: Ich hätte noch eine Frage. Eines der buddhistischen precepts besagt man solle von jeglichen intoxicants absagen. Brad Warner hat dem Letzt es in einem Video besonders im Bezug auf Marihuana noch mal hervorgehoben. Ich hatte schon Probl…

Soto meets Rinzai, Zen trifft Advaita: Zwei Gespräche

Dirk Ryu Künne lehrt und praktiziert Rinzai-Zen in Halle: https://www.wolkentor-zen.de/ Thorsten Schäffer lebt in einem Bauernhof in Ottrau: https://sonnenhof-ottrau.de/ Und lehrt als Heisan auch Zen: https://www.heisan-zen.de/ Außerdem ha…

Was ist die Grundlage der buddhistischen Lehre?

Q1: Wenn das, was Buddha sagte, durch die vergangene Zeit nicht mehr greifbar ist, was ist dann die Grundlage der Lehre? "An dich, der du dich dazu entschlossen hast, zum Mönch zu werden" von Uchiyama Kōshō Rōshi: https://antaiji.org/de/se…

Sich selbst loslassen - Wie aus Olaf Nölke der Muho aus Osaka wurde

Wie unterscheide ich einen Zen-Meister von einem, der sich nur so nennt?

Q: Hallo Meister Nölke! Mich würden Deine Beobachtungen und Erfahrungen zu dem Unterschied zwischen Zenmeistern und Sektenführern interessieren. Wie schmal ist der Grad zwischen der "Zermalmung des Egos eines Mönches" und des spirituellen …

Sonntagssitzen auf dem Balkon (2 mal 40 Minuten mit 5 Minuten Kinhin)

Ich halte zwar nichts vom Sitzen, aber gegen ADHS und Depression hilfts, oder?

Q: Ich habe noch eine andere frage zum thema: nun ist es ja so, dass jeder von uns eine biologische einheit ist, die unter anderem von hormonen gesteuert wird. ich würde mal die steile these wagen, dass der hormonhaushalt bei den meisten m…

Warum beten Buddhisten?

Q: Der Buddha wurde einmal gefragt was er vom beten hält und er antwortete sowas wie "was hälst du von jemanden der an einem Ufer steht und versucht durch rufen das andere Ufer zu erreichen". Ich denke mir das der Buddha sicher nicht will …

Gibt es noch eine ungeklärte Frage?

Q1: Schreibst Du eigentlich Tagebuch? Oder ist das aus Sicht eines Zazen-Praktizierenden totaler Kokolores? Mir ist die Frage vorhin gekommen, als ich das Bad gereinigt habe! https://gfds.de/kokolores/ Q2: Können die sieben Chakren nur dur…

Zazen bei der Notleiter

Bodhigeist, Bergpredigt und Hilfe zur Selbsthilfe: Wer wischt mir den Popo ab?

Q: Hallo Muho, erst einmal möchte ich Danke sagen, für die Zeit, die du dir immer nimmst, um auf die Fragen und Kommentare deiner Zuhörer/Zuschauer einzugehen und deine Gedanken und Sicht auf bestimmte Dinge mit uns zu teilen. Nun habe ich…

Meine Sommerpläne in diesem Jahr...

https://antaiji.org/de/muho/events/

Wer guckt hier wem in die Augen?

Von wem stammt der folgende Spruch ursprünglich? "Erst wenn du das letzte Koan gelöst, den Bodhibaum gefällt und die letzte Buddhastatue im Teich versenkt hast, wirst du merken, dass du deine Erleuchtung nicht essen kannst." a) Bodhidharma…

Wie erkennt ein Zen-Meister den anderen?

Q1: https://magazin.hettl-consult.de/wakan-tanka-so-denken-sioux-indianer/ Hallo Muho, vor einigen Monaten hatte ich ja mal meinen Senf dazugeben, als es um den Begriff der "Leere" ging. Da hatte ich auf einen Kommentar geantwortet, und u.…

Wahnsinns-Fund: Die deutsche Lachforschung hat Humor im ZEN entdeckt!

Q1: Zen Meditation beim laufen bzw. joggen, ist das möglich ? Wenn ja, wie kann / Sollte man vorgehen ? Q2: Ich möcht Dich fragen, ob du ein Video bzgl der Rolle des Humors innerhalb des ZEN machen möchtest? Hat Dogen etwas dazu gesagt? Od…

Zazen mit und ohne Kopf

Bitte zeige mir meinen Weg!

Q: Was ist der Unterschied zwischen 'Körper und Geist loslassen' (shinjin datsu raku 身心脱落) und 'Körper und Geist sind eins' (shin shin ichi nyo 身心一如) ??? … Ich denke, im Leben kommt es darauf an, sich für einen Weg zu entscheiden (…

Wie ersparst du mir 26 Jahre Kloster?

Q1: Gibt es Inhalte von Dir zu den klassischen Zen Sutras und Texten? Q2: Was sind Deiner Meinung nach wichtige Texte? Wer sind wichtige Lehrer? Q3: Wenn Du Deine Weisheit konzentrierst - wie ersparst Du mir und uns 26 Jahre Kloster. Wie k…

Sitze ich ohne jegliche Absicht? Ich fürchte, nein!

Q: Mich beschleicht häufig das Gefühl oder die Sorge, dass ich Sitze „um etwas zu erreichen“ Nämlich, Entspannung. Ich habe das Gefühl nicht zu Sitzen um des Sitzens Willens, sondern dass ich das Sitzen mißbrauche und als Therapeutikum zu …

Wie begegne ich einem Sterbenden, der mit Buddhismus nichts am Hut hat?

Q: Ich arbeite als Krankenschwester und würde gerne wissen, wie ich als Zen-Nonne sterbenden Menschen begegnen kann, die nichts mit Buddhismus am Hut haben, die vielleicht Angst oder Wut in sich tragen? Und: ich würde ebenfalls gerne wisse…

Sonntagmorgen: Muho spricht über Zazen & Praxis, liest aus „Futter für Pferd und Esel" und sitzt auf dem Balkon

Wie sieht Praxis nach der Erleuchtung aus?

Q1: Hi, Maestro, isch hätte da mal ne Fräge: Wie gehst du mit aufkommender Gier um? Ich stelle die Frage bewusst vor dem Schauen des Videos, da es ja wahrscheinlich ( nur ) bedingt miteinander zu tun hat. Eigentlich möchte ich natürlich wi…