Wahnsinns-Fund: Die deutsche Lachforschung hat Humor im ZEN entdeckt!

Q1: Zen Meditation beim laufen bzw. joggen, ist das möglich ? Wenn ja, wie kann / Sollte man vorgehen ?

Q2: Ich möcht Dich fragen, ob du ein Video bzgl der Rolle des Humors innerhalb des ZEN machen möchtest? Hat Dogen etwas dazu gesagt? Oder Kodo Sawaki? Oder sind Dir Koans bekannt, die nur mit Humor gelöst werden können? Würd mich interessieren.

Q3: Sobald wir ein Wort für etwas benutzen, stellen wir eine Kategorisierung (oder wie du es nennst: Etikettierung) an. Diese Kategorisierung entspringt einer Kontextualisierung. Nur durch die Abgrenzung von anderen Objekten, Subjekten, Wesen oder Erscheinungen gelingt es, etwas als Baum zu bezeichnen, dass in der unmittelbaren Wirklichkeit nicht gleichzeitig Fluss sein kann. Nach und nach heben wir im Laufe unseres Lebens (bestenfalls) diese Trennung wieder auf und verstehen (ebenfalls bestenfalls), dass es keine Trennung mehr zwischen mir und dem Baum oder Fluss gibt. Der Dualismus (gut-böse, richtig-falsch, hell-dunkel) löst sich auf, wenn ich dieses Spiel als Spiel erkannt habe und dennoch diese Begrifflichkeiten nutze, um präzise zu kommunizieren. Kommunikation und Verstehen hängen eng zusammen. Kommunikation bedeutet: etwas zu verstehen geben. Etwas zu verstehen geben bedeutet: etwas Bestimmtes zu verstehen geben. Wenn man nichts sagt, ist somit nichts zu verstehen gegeben. Ist es nicht manchmal besser, nichts zu sagen und einfach zu sitzen? Da können wir wenigstens keinen Unfug anstellen und durch nonverbale Kommunikation trotzdem etwas zu verstehen geben, (dass trotzdem nicht erkannt werden kann). Möchtest du dazu etwas sagen?

Q4: Mich würde mal interessieren, wie ein geübter „Meditierer“ wie du, zur „Geistessammlung“ steht. Welche Rolle spielt sie (z.B wenn es um Einsicht geht)? Wie äußert sie sich bei dir unpersönlich? Oder differenzierst du gar nicht zwischen „Sammlung“ und „nicht Sammlung“?

Dazu habe ich die folgenden Videos gemacht:

(060) Wohin mit dem Geist? Aufmerksamkeit und Konzentration beim Zazen https://youtu.be/Qojn441laFA

(115) Achtsamkeits-Special - was, schon wieder!? https://youtu.be/nbeBalkz5wQ

(140) Was nun: Konzentrieren oder Loslassen? Fokussiert im Moment oder eins mit allem? https://youtu.be/9146yllBiSM

Und: Im Nebel des Satori, 6. Februar 2020 https://youtu.be/B5PjkmuckDo

Q5: Lieber Muho, deine Antwort, dass man sich fragen soll was mache ich hier erinnert mich sehr stark an die Briefe von Bassui der stets riet sich immer zu fragen wer der wahre Meister sei bzw. wer man selbst sei. Ist deine Antwort so zu verstehen, oder hast du die Antwort eher in die Richtung gemeint, dass man stets die eigene Praxis überprüfen sollte und nicht ins Müßiggang verfallen soll? Irgendwo habe ich das Gefühl es könnte auch in beide Richtungen gehen. Nun ja, alles gute.

Diese Frage bezieht sich auf dieses Video:

(228) Welche Farbe hat der Wind? https://youtu.be/RVWVBOb3df4

Q6: Ich möchte dir gerne auch mal eine Frage stellen. Wo finde ich deine Mailadresse? Danke!

Auch dazu habe ich bereits ein Video gemacht:

(033) Ich freue mich über Eure Mails, aber... https://youtu.be/PTEn6fynHKQ