Entries from 2021-06-01 to 1 month

Mir schlafen die Beine ein - hast du Tipps?

Q1: Fortschritte machen wird einem genommen, einfach nur sitzen und keine Fortschritte machen wird auch einem genommen. Ich kriege so langsam das Gefühl das Zen eine Folterübung für Masochisten ist. Nichts für ungut. Kurze Antwort: Nicht z…

Sitzen im Regen

Zen for Nothing: Wie war die Stimmung damals im Kloster?

Q: Hallo Muho, in den vergangenen zwei Tagen habe ich den in Kloster Antaiji entstandenen Film ZEN FOR NOTHING ganze dreimal gesehen. Ich finde Ihn so gelungen! Kannst du ein bisschen was zu der Zeit damals erzählen als der Film in Anteiji…

Dein Zazen hier und jetzt erleuchtet Raum und Zeit!

Q: Ich habe mal während einer Kusen-Unterweisung in einem Soto-Zen-Kloster vom dortigen Meister gehört, dass man durch das Beruhigen des Geistes im Zazen das ganze Universum beeinflusst... kannst du mir erklären, was damit gemeint ist? And…

Sitzen & Gehen auf dem Balkon

Ambiguitätstoleranz in Japan

Q1: Was wirklich erstaunlich ist, finde ich, dass in der Japanischen Kultur so krasse Ambivalenzen und Widersprüche herrschen. Ist das extremer als bei uns, oder kommt mir das nur so vor? Dass Japaner äußerst ungern an den Tod erinnert wer…

Zen provoziert das Ego aufs Äußerste! Ja, aber...

Q: Es ist von entscheidender Bedeutung im tiefsten Inneren zu spüren und zu verstehen, dass das Sitzen nichts bringt. Wie sollte das Ego mit dieser Gewissheit etwas erwarten können? Hast du nach dieser Erkenntnis das Gefühl deine Zeit beim…

Zazen: So erfrischend wie ein Smoothie in der Morgensonne?

Q1: Mir stellt sich die Frage, kann Zazen zur Sucht werden? Bei mir hat Zazen den gleichen Stellenwert, wie Essen und Trinken. Als mir beim Zazen die Zeit zu lange war, fragte ich mich selbst ob mir beim Essen auch die Zeit zu lange wird. …

Wie geht man mit einem geringen Selbstwertgefühl um?

Q: Hallo Muho. Ich übe auch Zazen und habe selber schon in der Psychiatrie gearbeitet. Dort habe ich mehrere Menschen getroffen, die durch Meditation in eine " Psychose" geraten sind. Ich schreibe diese " Psychose" in Anführungsstrichen, w…

Leben im Jetzt: Kein Blick zurück, keine Sorgen ums Morgen!?

Q1: Wenn man dauerhaft versucht im jetzt zu leben, Würden doch alle negativen Gefühle weg fallen? Oder sehe ich das falsch? Gefühle wie Trauer Sorgen Angst Zukunftsangst Verlustangst Sozialphobieen usw....gibt es doch nur , wenn man mit de…

Samadhi: Wie macht man das?

Q1: Hallo Muho, nun muss ich doch wieder eine Frage zu Zazen stellen, da sie mir seit Wochen fast wie ein Koan im Kopf rumschwirrt. Ich schreibe das mal ausführlicher (Sorry für diesen Roman), und unten werde ich die Frage komprimiert dann…

Was ist mit der "Szenerie des Urgrunds" gemeint? Ein Universum voller Leben?

Q1: Lieber Muho, in den Erläuterungen Uchiyama Roshis zu Kodo Sawaki „Die Zen-Lehre des Landstreichers Kodo“ stieß ich auf die Begriffe „honchi no fuko“ (die Szenerie des Urgrunds) und „universum-volles Leben“. Könntest Du diese Begriffe e…

Ist das Leid der anderen Müll für dich?

Q: Du hast in Video (256) zu Anfang gesagt: "Erlaube ihnen auch, wenn das auch sehr stressig sein kann, einfach mal ihren ganzen Müll über Dir auszuladen." Was ich mich da Frage ist, wer entscheidet, ob es sich da um Müll handelt oder nich…

Lässt Du die Gedanken zu oder treibst Du mit ihnen davon?

Q: Wenn mir beim meditieren Gedanken kommen, lasse ich diese in letzter Zeit häufig zu (zum Teil Absichtlich), weil ich das Gefühl habe, dadurch mehr Klarheit über Themen zu bekommen, die mich beschäftigen. Es dreht sich dabei oft um mein …

Wie mache ich die Arbeit zur Übung?

Q: Nun habe ich noch eine für mich wichtige Frage, die ich versuche richtig zu formulieren: Ich habe wie viele andere Menschen auch einen sehr harten Job, in dem viel vom Körper abverlangt wird. Da auch du als Mönch schwer gearbeitet hast,…

Erst spät zum Zen gefunden? Eingeschränkt mobil? Survival-Tipps fürs Schlauchboot!

Q: Lieber Muho, es gibt immer so viele gute Ratschläge für gutes (Za-)Zen. Ich würde gerne einen Beitrag hören für eingeschränkt mobile Menschen? Vielleicht weil man gerade krank im Bett liegt oder weil man dauerhaft körperlich eingeschrän…

Sonntagmorgen im T-shirt auf dem Balkon

Muho, ich ärgere mich über dich!

Dieser und die folgenden Kommentare beziehen sich auf das Video "(244) Worin liegt für dich der Unterschied zwischen Arbeit und Spiel?" vom 22. April 2021: https://youtu.be/_Bpf_D5-bR8 Der Stein wurde von dem Video "(235) Mögest Du den Mut…