Zazen: So erfrischend wie ein Smoothie in der Morgensonne?

Q1: Mir stellt sich die Frage, kann Zazen zur Sucht werden? Bei mir hat Zazen den gleichen Stellenwert, wie Essen und Trinken. Als mir beim Zazen die Zeit zu lange war, fragte ich mich selbst ob mir beim Essen auch die Zeit zu lange wird. Nun habe ich öfters das Gefühl die Zeit ist zu schnell vorbei. Für mich ist Zazen das üben für mein Leben und das Lernen des Umgangs mit anderen Lebewesen. Und ich fühle mich nach dem Sitzen sehr Erholt und Frisch, ich höre aber immer es ist anstrengend. Ich fühle mich irgendwie unsicher und hilflos, wäre ein Lehrer für mich sinnvoll. Danke!

(113) Sitzen auf dem Hocker und Zazen als Droge https://youtu.be/rjrWC7JvxCI?t=492

Playlisten:

Das tägliche Zen-Häppchen (1) https://youtube.com/playlist?list=PLHc3lR360zowIcSaCklIprKzfGxCdsMRh

Das tägliche Zen-Häppchen (2) https://youtube.com/playlist?list=PLHc3lR360zoxVBehS5pUv3FhdSK1PEYJm

Q2: Hallo Muho, mich interessiert, woran man einen "ausgebildeten"/"richtigen" Roshi bzw. ein "richtiges" Zen-Kloster erkennt. Ich habe nämlich teilweise das ungute Gefühl, dass es in einigen Klöstern mehr darum geht etwas zu verkaufen, als um Zen an sich.

Mehr zum Thema:

https://antaiji.org/de/services/english-to-you-2-kosho-uchiyama-roshi/

(029) Lehrer gesucht... - aber was oder wer? https://youtu.be/HNMh4R-Fc5Q

(030) Lehrer gesucht... - reicht ein Buddha auf der Kommode? https://youtu.be/KfnZ3aEtRXY

(053) Verirrt auf dem spirituellen Heiratsmarkt? https://youtu.be/cAv8ue59jxw

(055) Soll ich ins Kloster gehen? https://youtu.be/opUKuFkn0KE

(057) Praxis Level 2: Der Alltag https://youtu.be/trFahVxDWGo

(058) Lass mich mal zu Potte kommen! Praxis als "unfinished business" https://youtu.be/-C_13VT2fnY

(088) Das Leben im Kloster - für eine Auszeit eher ungeeignet? https://youtu.be/6B6M3X6FBzA

(092) Ist Praxis außerhalb des Klosters überhaupt sinnvoll? https://youtu.be/kIaxSuUgdWU

(223) Gute Nachricht: Ich bin wieder Abt und Du kannst noch heute mein Schüler werden! https://youtu.be/XrqqpH_6lAc