Wu-Wei-Wach - wie kann ich das erreichen?

Q: Wu-Wei-Wach wie kann ich das erreichen? Mein Sohn bat mich letztens, als ich sagte, ich wolle meditieren, ich möchte doch bitte für ihn etwas "mitmeditieren" . Später dachte ich, dass wäre so, als solle er für mich "mit Liegesstütze" ma…

Dreiviertel Stunde im Park

Warum will keiner mehr ins Kloster?

Q1: Wenn die Seele in sich selbst leer und in sich selbst geschlossen ist, ja, wenn das eigene, geräuschvolle Ich ganz fort ist, dann ist Raum und Stille, dass anderes Platz finden und sich vernehmbar machen kann. Q2: Lieber Muho, da bin i…

Wo sind die Frauen im Zen?

Heute mache ich ein Paket von Guido (https://www.youtube.com/channel/UCK4cg72bjLSdUyX2W5mdzUQ/about) aus Thailand auf. Eines der Bücher, "Seeing through Zen" von John McRae (zum Thema "Lineage" und Heldensagenbildung (Hagiografie) am Beisp…

Thorsten, Dirk und Muho verheddern die Traditionslinien des Zen

Thorstens Kanal: Heisan Zen https://www.youtube.com/channel/UCvBTmtXZ7XU9ZXC7yXrSRTg Dirks Kanal: Wolkentor-Tempel https://www.youtube.com/channel/UC1ZCkr5qmfkZhFI1pvV_Oyw PDF-Version von Heinrich Dumoulins "Geschichte des Zen-Buddhismus" …

Ich will jeden Tag glücklich sein!

Q: Tatsächlich habe ich eine mir sehr wichtige Frage (an mich und an Dich). Sie bezieht sich auf Das Thema Sex. In meiner bisherigen spirituellen Entwicklung habe ich gelernt, den jetzigen Moment so gut es mir bis jetzt möglich ist in sein…

Sitting in the rain

Beziehung zum Ich in Zeiten der Pandemie

Annehmen, Loslassen oder Hingeben?

Q: Lieber Muho! Hier noch ein paar Gedanken über das Denken und Loslassen. Du sagst, rechte Anstrengung bedeutet für Dich die bedingungslose Hingabe von Herz und Geist an Denken, Handeln, Aufmerksamkeit, Konzentration, etc. Nun sind Gedank…

Yoga & Zazen vor dem Schloss Osaka

Wann machst du Urlaub?

Sommerferien in Japan (aus der Kinderperspektive): https://youtu.be/2eC705-Jigo Q: 1. Wie sieht für einen emeritierten Abt die Altersversorgung/ Krankenversorgung aus, wenn Du nach fast 20 Jahren jetzt so zusagen auf dem "Altenteil" und fr…

Zazen im Park, der späte August ist noch tropisch heiß in Japan!

Warum guckt keiner über den Tellerrand?

Q: Servus Muho, hast du schon Mal von Colonia dignidad gehört? War ( ist) ne deutsche Sekte die Paul Schäfer gegründet hatte als Pädokrimmineller und Menschenverächter... Brutal, ich habe ja echt ne dicke Haut, bin auch Knasterfahren, Drog…

Sitzen für den Arsch!?

Q: lieber Muho, ich glaube der Fragesteller, auf dessen Frage du heute Morgen geantwortet hast, hat nicht gefragt, was muss ich tun ,um da zu sein (im alltagssprachlichen Sinn) sondern möglicherweise zielte darauf ab, zu fragen, was muss i…

Sitzen und Yoga im Park, horizontal und vertikal

Ich in der Welt: So sinnlos, so leer und fehl am Platz!

Wen interessiert schon Muhos Geschwurbel? Du willst Infos aus erster Hand? Kein Problem! Sich-Verbeugen in Japan: https://youtu.be/pqZcEwHBAk8 Q: Seit ich in eine Sangha aufgenommen worden bin, mache ich diese Gasshōs auch mit. Es fühlt si…

Du tust Dein Bestes? Reicht nicht!

Keine große Lust auf gedankenschweres Geschwurbel? Du möchtest lieber einen Blick hinter die Kulissen des japanischen Klosterlebens werfen? Kein Problem! Antaiji 2004: https://youtu.be/cYpuxvC9MB4 Antaiji 2011: https://youtu.be/TIRClmAOQ9Q…

Verregnter Sonntag - ich sitze allein in meinem stillen Kämmerchen

Wozu dient der Weckstab im Zen?

Essstäbchen statt Weckstäbchen? Kein Problem: https://youtu.be/t4y5uOSOJa0 Glorious Zen in the 1950s: https://youtu.be/2xGc-rle8SM?t=535 INEMURI - Schlafende Japaner auf YouTube: DREAMER NIPPON INEMURI SONG https://youtu.be/TJzaxIjuh50 Why…

Yoga & Zazen in der Sommerhitze Osakas

Xuan Yoga channel: https://www.youtube.com/channel/UC18kjt2kGW0eDH9x5_PiOJg Xuan's Website: https://xuan.yoga

Kritisches Denken im Zen - ja oder nein?

Q: Für meine Frage muss ich etwas ausholen: Ich übe seit mehr als einem Jahrzehnt buddhistische Meditation und davon auch seit einigen Jahren Zazen. Besonders von Zenlehrern und Zenlehrerinnen wird nach meiner Erfahrung erörtendes Denken, …

Erleuchtung poltert über die Flure!

Vom Monkeymind zur Ruhe des Zen, einmal hin und dann wieder zurück? Die zirkuläre Evolution des Zen, zur Abwechslung einmal nicht so gedankenschwer erklärt: https://www.myspass.de/shows/tvshows/tv-total/Zen-Meditation--/9233/ Q: Ich meine …

Yoga und Zazen in der Suppe des japanischen Sommers

Also, bringt Zen wirklich nichts?

Keine Lust auf gedankenschweres Geschwurbel? Du hättest lieber einen Einblick in das Alltagsleben eines Japaners? Kein Problem! The Japanese Tissue Girl: https://youtu.be/evnnDk53mOY https://de.wikipedia.org/wiki/Saint_Young_Men https://ww…

Yoga und Zazen unter dem Sommerhimmel von Osaka

Mehr Informationen über Xuan, die uns jeden Sonntag Yoga beibringt, findet Ihr hier: https://xuan.yoga Ab nächster Woche werden wir aus technischen Gruenden die sonntäglichen Yoga & Zazen Sessions nicht mehr auf meinem, sondern auf Xuans Y…

Zeit hat man nicht, man muss sich nur...

Q1: Gestern, ganz plötzlich, überkam mich eine große Angst, als ich mir ein Video über Nahtod-Erfahrungen anschaute. Ich glaube manchmal schon, dass das, was meinen Körper verlässt (die Seele vielleicht) in irgendeiner Weise weiter da ist.…

Gibt es im Zen eine Seele?

Q: Gibt es im Zen so etwas wie eine Seele? Wenn nein... Gibt deiner Erfahrung nach eine Seele? Ist Zen unvollständig, wenn es da keine Seele gibt? Brief der Mutter eines Freundes an ihre Enkelinnen: "Liebe L. und liebe S. Wenn ich jetzt ba…

Yoga, Zazen und Zikaden im Park

Xuan teaches yoga at https://xuan.yoga

Jenes bedrängt, dieses erfrischt: So wunderbar ist das Leben gemischt!

Q1: Momentan sprichst zu viel zur Thematik; Fragen spezifizieren! Gut , so möchte ich die Möglichkeit aufgreifen, meine Frage sozusagen bevor das Thema Zen for Nothing für immer von dir beantwortet, in einem Video ausgestrahlt wurde in ihr…

Was muß ich tun um zu leben?

Q1: Ist für den Zen Weg Räucherwerk notwendig? Kläre den Geist und halte ihn klar, nach dem Motto habe ich mir Räucherwerk abgewöhnt. Möchte ja sitzen ohne mich einzulullen oder weich machen. Sehe aber manchmal anerkannte Meister sowie Klö…