Muho in Deutschland

2024 22. August 2024 Vortrag im Zen-Kreis Osnabrück ab 20:00 Uhr. 23., 24. und 25. August 2024 Wochenend-Sesshin im Antaiji-Stil im Ko Getsu An, Blankenbach. 2. bis 8. September 2024 Felsentor (Schweiz): „Rinzai meets Soto Sesshin“ gemeins…

Unterstützung für Muho

Wie kann man Muho helfen? Wer mich bei meiner Arbeit unterstützen will, kann dies durch Kommentare bei YouTube, das Lesen meiner Bücher oder auch durch eine Spende per Paypal tun. Alle Überweisungen, die von dieser Seite aus getätigt werde…

Einmalige Spende

Nachricht Please enter a description Betrag EUR Please enter a price Please enter an Invoice ID function initPayPalButton() { var description = document.querySelector('#smart-button-container #description'); var amount = document.querySele…

Monatliche Unterstützung 5 Euro

paypal.Buttons({ style: { shape: 'pill', color: 'black', layout: 'vertical', label: 'paypal' }, createSubscription: function(data, actions) { return actions.subscription.create({ /* Creates the subscription */ plan_id: 'P-01W47439HH796943X…

Monatliche Unterstützung von 10 Euro

paypal.Buttons({ style: { shape: 'pill', color: 'white', layout: 'vertical', label: 'paypal' }, createSubscription: function(data, actions) { return actions.subscription.create({ /* Creates the subscription */ plan_id: 'P-4V467329DY705245B…

Monatliche Unterstützung 20 Euro

paypal.Buttons({ style: { shape: 'pill', color: 'silver', layout: 'vertical', label: 'paypal' }, createSubscription: function(data, actions) { return actions.subscription.create({ /* Creates the subscription */ plan_id: 'P-34E278203C611553…

Monatliche Unterstützung 40 Euro

paypal.Buttons({ style: { shape: 'pill', color: 'blue', layout: 'vertical', label: 'paypal' }, createSubscription: function(data, actions) { return actions.subscription.create({ /* Creates the subscription */ plan_id: 'P-30A64516XK9508238M…

Monatliche Unterstützung 80 Euro

paypal.Buttons({ style: { shape: 'pill', color: 'gold', layout: 'vertical', label: 'paypal' }, createSubscription: function(data, actions) { return actions.subscription.create({ /* Creates the subscription */ plan_id: 'P-7M2665405N1216807M…

Bücher

Der Mond leuchtet in jeder Pfütze Lass los und sieh: Es füllt deine Hände! Ich gehe zunächst der Frage nach, worin Glück bestehen könnte. Wir haben es selbst in der Hand, hier und heute glücklich zu leben, doch dafür müssen wir lernen losz…

Gesicht zur Wand!?

Q: Bei uns sitzen der Soto-Tradition entsprechend alle Teilnehmer mit dem Gesicht zur Wand. Nur Leiter/Leiterin sitzt mit dem Gesicht in den Raum. Auf einem alten Video vom Antaiji habe ich bemerkt, dass Du auch als Zen-Meister mit dem Ges…

Findest du nicht, daß weniger mehr ist im Zen? Auch wenn es um die Zen-Häppchen geht!

Spoiler: Über Fudō Myōō wirst Du in diesem Video nichts erfahren. Recht ausführliche Informationen über diese Gottheit des esoterischen Buddhismus findest Du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Acala Q: kannst du mal n video über esoterisc…

Yoga & Zen im Park

Wie kann ich das Leiden in der Welt akzeptieren?

Q: Die Frage "Wie kann ich das Leiden in der Welt akzeptieren" war für mich (neben der Frage "Was soll ich auf der Welt") der Grund, Zazen zu üben und ich dachte eigentlich, ich wäre mit diesem Problem weiter... Aber eine Sache ist es, zu …

Zazen im Park & Isans Wasserkrug

Seele zerrissen! Was nun?

Dieses Video ist das dritte in unserer Adventsserie. Die ersten beiden sind: Dirk und ich prüfen die Einsiedler - ...und wer prüft uns? 28. November 2021 https://youtu.be/5277n0Yt9Vc Muho & Dirk im Advent (2/4) 5. Dezember 2021 https://you…

Yoga & Zazen im Park

Was ist Erwachen genau!?

Q: Lieber Muho, eine Frage für ein Video: Was ist Erwachen genau? Vielleicht kannst Du meine Frage für ein Video etwas zusammen kürzen? Ist leider nicht mneine Stärke, entschuldige). Ich habe nun einige Jahre Achtsamkeitspraxis bei Thich N…

Yoga & Zazen im Park

Wie werde ich positiv?

Q: Kurz zu mir, ich beschäftige mich set ca. 4 Jahren intensiv mit der Geistesschule des Buddhismus. Dies hat mir sehr geholfen mehr zu verstehen und etwas weniger zu leiden. Ich studiere den Budhismus auch seit knapp über einem Jahr (in e…

Das Impfen und die Einsiedler - ja oder nein oder was!?

Q: Hallo lieber Muho! Vielleicht ist diese Frage auch zu indiskret? Was denkst du über die Impfung, und auch über die Maßnahmen um die Menschen dazu zu "bewegen"? In Deutschland polarisiert diese Frage gerade sehr die Menschen. Ich habe mi…

Yoga & Zazen im Park

LGBTQI+-*$% ...und wo ist eigentlich das Problem?

Q: Mich würde es sehr interessieren was Zen zur LGBTQI+ Community zu sagen hat. Im speziellen würde es mich interessieren was Zen zu den verschiedensten Geschlechtsidentitäten zusagen hat. Ich selber bin nicht binär (geschlechtsneutral) un…

Yoga & Zazen in der Morgensonne

Wie überstehe ich Zeiten der Angst und Furcht?

Q1: Hallo Muho. Ich hoffe die Frage wurde nicht in einem deiner Videos schon beantwortet Punkt wäre mir peinlich aber ich war zu faul 400 Videos runter zu scrollen. Die stehst du zum Konzept der Wiedergeburt also ich meine nicht die minütl…

Yoga & Zazen

Noch immer unzufrieden mit Zazen?

Q: Lieber Muho, ich habe eine für mich sehr wichtige Frage an dich: ich leide schon seit Jahren an chronischen Schmerzen, sie begleiten mich von morgens bis abends, ich habe alles dagegen versucht was man tun kann auf eigene Faust und in B…

Dirk und Muho quatschen über Rinzai und Koans, Soto und Shikantaza, Gott und die Welt

Annehmen ist nicht Festhalten, Loslassen ist kein Verdrängen!

Q: Vielleicht hast Du schon mal von dem Begriff „Selbstoptimierungswahn“ gehört. Jungen Menschen westlicher Industriegesellschaften wie mir geht es materiell gut, wir haben viele Möglichkeiten und viel Auswahl in allem. Und in allem greife…

Herbstliches Sitzen im Park

Es gibt einen einfachen Weg, zum Buddha zu werden!

Shōji (Leben und Tod) Ist Buddha in Leben und Tod, dann gibt es kein Leben und Tod. Auch heißt es: Ist kein Buddha in Leben und Tod, so gibt es kein Verirren in Leben und Tod. Dies sind die Worte zweier Zenmeister mit Namen Jiashan (Kassan…