Was ist Erwachen genau!?

Q: Lieber Muho, eine Frage für ein Video: Was ist Erwachen genau? Vielleicht kannst Du meine Frage für ein Video etwas zusammen kürzen? Ist leider nicht mneine Stärke, entschuldige). Ich habe nun einige Jahre Achtsamkeitspraxis bei Thich Nhat Hanh und Zenpraxis im Soto und Rinzai gesammelt,  habe mich intensiv mit Hirnforschung befasst und mich mit dem Einsatz und der die Wirkung von psychedelischen Drogen wie LSD und Zauberpilzen (Wirkstoff Psillocybin) auseinander gesetzt, z.B, werden diese seit Kurzem für den Einsatz bei Depressionen diskutiert. Eine Freundin von mir hat eine Woche im Wald gelebt und in dieser Zeit LSD Trips geschmissen. Sie spricht von ähnlichen Erfahrungen wie Menschen, die man allgemeinhin als "erwacht" bezeichnet. Noch eindringlicher ist mein Erlebnis mit einem guten Freund, der eine lange Leidensgeschichte hinter sich hat ( wie einige Zenmeister auch). Er hat am Teich Enten beobachtet und hatte plötzlich ein Erlebnis, was man definitiv als "Erwachen" bezeichnen würde. Erselbst nennt es "Desillusionierung".  Ich habe viele Zenmeister in meinem Leben gehört und seine Erzählungen unterschieden sich nicht davon.  Es scheint so zu sein, das gar nicht Zazen der Auslöser für "Erwachen" ist, sondern eine hohe Konzentration. Interessanterweise nämlich hat die Zenmeisterin Doris Zölls  ihr erstes "Erwachen" erlebt auf ihrem ersten Sesshin, zu dem sie von ihrem Mann überredet wurde. Und auf dem sie nur darauf geachtet hat, das sie von keinen Gefühlen überwältigt wird. Den Zenweg hat sie erst nach diesem "Erwachen" eingeschlagen. Auch bei meinem Freund war Konzentration der Auslöser. Auch kann die Konzentration auf Mitgefühl im Gehirn messbar gemacht werden.  Durch diese Konzentration werden die Bereiche, die für Mitgefühl zuständig sind im Gehirn verstärkt. (siehe Wolf Singer/M. Ricard). Auch in diesem Fall handelt es sich um Konzentration ohne die die Metta Meditation (liebende Güte) nicht statt finden würde. Das legt doch Nahe, das eine hohe Konzentration dazu führt, dass das Gehirn auf eine bestimmte Weise umstrukturiert  wird, so dass ein Erleben, das dann "Erwachen" genannt wird, ermöglicht wird. Das intensive Mitgefühl das dann durch die Verbundenheit mit Allem entsteht, ist auch eine Gemeinsamkeit die durch Zauberpilze enstehen kann. Es gibt nioch mehr Gemeinsamkeiten: Sowohl durch Zazen als auch durch durch durch Psilocybin können Psychosen ausgelöst werden. Auch gibt es viele Beschreibungen, die zum dem Schluss führen, das auch die Einnahme von Zauberpilzen zu einem Erlebnis wie "Erwachen" führen kann...

Ein kleiner Teil der Videos, die ich bislang zu dem Themenkomplex gemacht habe:

Muho im Interview mit Gert Scobel über Gedanken bei der Meditation und die Erleuchtung https://youtu.be/F4cuaZZ40iY

Im Nebel des Satori https://youtu.be/B5PjkmuckDo

Was ist Erleuchtung? (Interview mit Thorsten Heisan Schäffer) https://youtu.be/MgD3N8D89tE

Wie erkennt man, ob man erleuchtet ist? https://youtu.be/4j68QCPTI9M

Drogen, Zen und abgefahrene Kommentare https://youtu.be/utCAFBr7xIw

Wie funktioniert Erleuchtung? https://youtu.be/-cabYxiVYuI

...Es scheint also so zu sein, das sowohl eine hohe Konzentration als auch Drogen, dazu b eitragen, dass das Gehirn umstrukturioert wird, so dass solche tufen Einsichten möglich werden. Die Einsichten, zu denen man duirch diesee Umstruktuierung kommt,   fühlen sich so real an, das man sie für die Wirklichkeit hält. Aber sind sie das auch? Selbst unter Drogen fühlen sich diese Einsichten so real an, das sie bei den meisten Menschen weitgehende Auswirkungen auf ihr weiters Leben haben. Wie kommt es also, dass immer behauptet wird man brauche Zazen um zu "Erwachen"? Im Grunde braucht man dafür gar nichts außer Konzentration, wie meine Beispiele gezeigt haben oder ein paar Drogen. (Letztere können allerdings auch nach hinten logehen). Warum quälen sich also so viele Leute durch die Sesshins, wenn sie Erwachen im Grunde auch am Ententeich oder durch Drogen haben können? Und warum hält man eine veränderte Hirnstruktur für die Realität? Liebe Grüße

Q2: Hallo Muho Oh wie peinlich, nun muss ich schon wieder zurück rudern. Manche Menschen brauchen wirkungslose Zuckerkügelchen (genannt auch Homöopathie) oder andere Placeboeffekte damit sie eine Antwort finden, ich brauche einen Muho, denn nach dem ich den Text abgeschickt hatte, ging mir ein Licht auf. Sorry, sorry sorry.  :-D

Ich schreibe das nächste Mal einfach erstmal an mich selbst, vielleicht hilft das ja auch schon. Meine Antwort auf meine Frage ist: Genau genommen ist ja Zazen nichts anderes als Konzentration auf den Augenblick, darin besteht ja die ganze Übung und manche bekommen dadurch eben tiefere Erkenntnisse und manche nicht. :-D

Ausserdem wäre es ja ziemlich bescheuert, nur wegen "Erwachen" Zazen zu üben. Zazen findet ja jetzt statt. Genau genommen ist es ja kein  Zazen , wenn man nur zu dem Zeitpunjkt des Erwachens hin übt, dann verpasst man ja das "Da". Bleibt aber noch die Frage, ob das "Jetzt" nicht trotzdem noch ein Bidl ist  und was genau gemeint ist mit dem Begriff "Erwachen", Ich habe bisher immer gedacht es hieße "Erwachen zur Wirklichkeit", aber vielleicht bedeutet es auch Erwachen vom Ich"?  Also meine Frage ist, auf worauf sich "Erwachen" bezieht?

Noch ein paar Videos, die ich bereits zu dem Themenkomplex gemacht habe (mehr findet man unter der Videobeschreibung von gestern):

Gibt es die Erleuchtung doch nur im vollen Lotus? https://youtu.be/43nUzVLHQQk

Wie unterscheidet sich eine Psychose vom Erwachen? https://youtu.be/QYHE3QYq8nE

Wie sieht die Praxis nach der Erleuchtung aus? https://youtu.be/yRvnKASzoRs

Muho: Hallo, Du schreibst, die LSD der Erfahrung Deiner Freundin im Wald und das Entenerlebnis klängen wie Erleuchtung im Zen. Willst Du mir verraten, wie die beiden ihre jeweiligen Erfahrungen beschrieben haben und warum Du das für Erleuchtung hältst?

Q: Hallo Muho Ich habe mit meinem früheren Freund telefoniert uns es mir diktieren lassen. Er war vorher überzeugter Christ. Durch die Infragestellung der alten Religion, hat er das erlebt. Trotzdem hat er das nicht gemacht, sondern die Erlenntnisse sind passiert, sagt er.  Er selbst hat es nie „Erwachen“ genannt. Unter dem Begriff habe ich seine Erklenntnisse zusammen gefasst. Und es handelt sich dabei um mehrere Ereignisse, die dazu geführt haben, das er das was ich „Erwachen „ nenne,  erlebt hat. Zuerst sass er am Ententeich. Er hat eine Ente über das Gras watscheln sehen und erkannt, da leben Millionen Mikroben, wenn sie fühlen könnten, wäre es sehr grausam was die Ente da macht, denn sie watschelt sie ja alle platt. Das wäre ein Massenmord. Daraufhin wurde ihm klar Leben , das sterben und leben eins sind, es gehört immer zusammnen und passiert in jedem Moment. Und es gibt auch kein „schlechtes sterben“. Die Mirkoorganismen sterben, damit die Ente über das Gras watscheln kann. „gut und schlecht“ sind relativ. Später hatte er die Erkenntnis, das seine Augen immer nur das Andere sehen können, aber nicht sich selber, trotzdem weiß man: „Ich“ bin das. Das Universum kann sich auch nicht selbst sehen. So ist das auch mit dem „Ich“. Das eine grosse Ganze zeigt sich immer in  Zweiheit,  den Gegenpol. Aus Zweiheit ensteht die Dreiheit, Vierheit,  und Vielheit. Dann hatte mein Freund noch eine Erscheinung: Ein helles Licht kam auf ihn zu und verschwand in seinem Körper. Daraufhin wußte er, das alles eins ist:  Der Mensch ist nicht getrennt von Gott. , obwohl man beide unterscheiden kann. Da ist eins, aber es erscheinen Zwei. Darauf hin stürzte in seiner Vorstellung Jesus vom Thron herunter, (er sitzt ja nach der Bibel zur rechten Gottes). Er wußte das kann nicht stimmen, weil Gott keinen zweiten Gott braucht. Menschen brauchen Nachkommen, Gott nicht. Und er erkannte auch: Gott ist absolut mächtig, weil er alles kreiiert und absolut ohnmächtig weil, weil er alles kreiiert, auch die Ohnmacht, sonst wäre er nicht absolut mächtig...

...Auf der absoluten Ebene ist alles leer, aber auf der relativen Eeben erscheint es als Macht und Ohnmacht. Auf der relativen Ebene ist das Leben unbestimmt bestimmt. Was sich im Leben ereignet ist nicht Zufall und auch nicht Vorherbestimmung, sondern ist auf der absoluten Ebene keins von beiden, weil die Quelle (Gott) leer ist. Die Quelle (Gott) ist vollkommen leer aber die Zukunft ist schon geschrieben. Aber die Quelle plant nicht die Zukunft, nur weil sie alles schafft weiß die Quelle schon was du tun wirst: Es erscheint auf der relativen Ebene Zeit und Raum. Die Quelle aber ist völlig wissenslos, sie weiß nichts, sie kann auch nichts und hat nichts und trotzdem erscheint sie auf der relativen Ebene als Wissen. Sie ist das Wissen selbst, ohne zu wissen, was Wissen ist. So ist es auch mit der Liebe, die Quelle kennt keine Liebe und hat keine Liebe und trotzdem erscheint sie als Liebe. Auf der relativen Ebene leben alle Menschen in Konzepten, auf der absoluten Eeben verschwinden die Konzepte. Das Absolute ist völlig konzeptionslos. Es gibt im Absoluten Zeit, keine Wachheit und auch keine Schläfrigkeit, deshalb ist entgegen der landläufigen Meinung in seinen Augen auch Zen ein Konzept.Wenn man Zen braucht ist das Form, die Quelle ist aber leer und wenn man selbst erkannt hat, das man selber die Quelle ist, braucht man auch kein Zen. Aber auf der relativen Ebene erscheint das Zen als Möglichkeit zu „erwachen“. Das kommt aber daher, das man nach etwas sucht, was man selbst ist. Selbst die Schlafenden sind die Quelle, wissen es nur nicht. Und die Quelle sind auch die Erwachten. Wenn die Erwachten sehen das sie die Quelle sind, verschwinden die Schlafenden oder Erwachten, weil sie ja eins sind. Alles was beschreibbar ist, ist nicht die Quelle. Leerheit, also bedingtes Entstehen, ist immer noch Form. Das gehört zur relativen Ebene. Die Quelle ist absolut leer und unbeschreibbar. Die Quelle weiß nicht was leer ist und hat auch keine Leere und trotzdem ist sie die absolute Leere. Sie braucht nicht wissen, was Leere ist, um die Leere zu sein. Alles was einen Meister braucht, der mir vorgibt , wie etwas gemacht wird, der braucht einen Schüler, das ist die relative Ebene, die absolute Ebene kennt aber nur Einheit. Und der Witz ist, alle rennen zum Zen, obwohl sie schon das sind, was sie suchen.

Zu meiner Freundin die LSD geworfen hat, kann ich nicht viel sagen, ich erreiche sie auch momentan nicht. Bei ihr ist es auf jedenfall nicht so ausdifferenziert wie bei meinem Freund. Dafür verhält sie sich sehr mitfühlend. Sie verhält sich schon oft sehr weise, finde ich. Sie hat auf jedenfall im Wald erlebt, das sie eins mit den Pflanzen und Tieren ist und sie hat durch die Verbundenheit mit allem was ist, eine tiefe Liebe erlebt, die alles übersteigt, was die Liebe zwischen Menschen ist. Es war keine Liebe, die dem Hass gegenübersteht, sondern eine all umfassende Liebe. Diese Liebe lebt sie sehr spürbar. Sie lebt einfach aus dem Bewußtsein, dass der Alltagsgeist sehr begrenzt ist und das wir Alle miteinander verbunden sind. Es ist ihr sehr bewußt, das ihr Handeln Folgen für Alle hat. Sie hat mir von diesem Erlebnis erst erzählt, nach dem ich sie angesprochen habe, weil ich sie außerordentlich liebevoll empfinde. Ich habe mir gedacht, das da ein spirituelles Erlebnis dahinter steht. Natürlich wird sie auch mal wütend, wie jeder andere Mensch auch, aber sie  findet so erstaunlich schnell auf die Ebene zurück in der wir zwar verschieden, aber dennoch nicht verschieden sind.  Es fällt ihr auch leicht Anderen zu vergeben, weil sie weiß im Grunde genommen sind diese ganzen Streitereien Versuche des Egos glücklich zu werden. Sie reagiert oft sehr mitfühlend. Sie sieht von sich ab und hat immer das Ganze im Sinn. Sie ist eine schmackhafte Gurke würdest Du vielleicht sagen :-) Das Gegenteil von mir, ich bin noch viel zuviel Kürbis und Tomate. (Ego).  Sie  verhält sich einfach oft sehr heilsam, auf Ganzheit bedacht. Trotzdem gibt es bei Ihr auch noch sehr viele Vorstellungen, teils sehr esoterisch, z.B. das die Seele aus anderen Welten kommt usw. Und dann glaubt Sieans Channeln und nimmt Kontakt zu irgendwelchen angeblich aufgestiegenen Meistern auf. Aber es hat keine negativen Auwirkungen, dann ist es ja auch nicht schlimm. :-) Sie lebt sehr mitfühlend, während das „Erwachen“ auf das Leben meines Freundes keine fühlbare Veränderung geschaffen hat. Er sagt auch selber, es hat keine Auswirkungen darauf wie er lebt, es hat ihm nur Klarheit über seine bisherige Religion gegeben. Und er weiß nun, das alles was existiert so in Ordnung ist, sonst würde es nicht erscheinen. Ich finde das diese Ansicht ihn ein stückweit auch gleich gültiger gemacht hat, weil für ihn nun alles gleich gültig ist, aber vielleicht war er schon vorher so und hat nur eine Bestätigung dadurch bekommen, so genau kann ich das nicht einschätzen. So ich hoffe ich habe genug präzisiert? Was sind deine Gedanken dazu?

Antwort: Ich weiß es nicht!

Korrektur: Der Geburtstag Buddhas, das sog. Blumenfest (jap. Hanamatsuri), wird in Japan nicht am vierten sondern am achten April gefeiert (in manchen, kälteren Regionen des Landes auch erst am achten Mai)!

Q: Hallo Muho Ich habe noch eine Frage an dich für ein Video: Welche Vorraussetzungen braucht man, um Zen zu üben/zu leben? Oder anders herum gefragt: Für wen ist Zen nicht geeignet? Was hat die Frage mit mir zu tun? Warum will ich das wissen? Ich frage mich, ob mir das Eis unter meinen Füssen nicht schon dünn genug ist und ob es wirklich gut für mich ist ins Eis eintzubrechen und im Bodenlosen zu verschwinden. Sicherlich wäre das für jeden gut, vom Absoluten aus gesehen. Aber man muss ja auch weiterhin auf der relativen Ebene zurecht kommen und sollte deshalb vielleicht vorsorgen, ob  man solche Stürze auch gut überleben kann?

Q1: ...Auch wenn man ja nicht ganz verschwindet, sondern erlebt das man Ausruck von Allem ist, gibt es ja in sofern keinen Bezugspunkt mehr. Und diese ganzen Widersprüche im Zen muss man ja auch aushalten können. Woran also merkt man, ob Zen das Richtige ist oder nicht?

Q2: Wie stehst du zu der Aussage, dass das Leben selbst mein Meister oder Meisterin ist? Diesen Weg gehe ich seit 25 Jahren. Natürlich war er auch steinig.

Q1: Ich kann die Gedanken des Fragestellers sehr gut nachvollziehen.  Wenn mich solche Fragen überkommen, sage ich mir, dass Älterwerden immer noch besser ist als die Alternative.

Diese Frage bezieht sich auf Video (425) Tipps für die zweite Halbzeit des Lebens? https://youtu.be/cGDJjyR7YX4

Q2: Ich weiß meine Frage ist völlig deplatziert und womöglich haben sie sich dazu schon geäußert. Es ist banal aber es treibt mich um : Wieso haben sie ihre Funktion als Abt im Kloster Antaiji niedergelegt? Ich finde das ungewöhnlich. Danach bin ich immer wieder gefragt worden.

Ausführliche Antworten auf die Frage findet man unter anderem hier:

Zwei gute Nachrichten, 6. März 2019 https://youtu.be/PpF3eIqZB_g

Vortrag am Zentag in Bonn am 31. August 2019 https://youtu.be/1zJ30o78FUA

Fragen und Antworten nach dem Vortrag in Bonn am 30. August 2019 https://youtu.be/f1piHdXKVxw

Vortrag von Muho zum Gakudo Yojin Shu - Praxiswoche 2020 https://youtu.be/Xu8eVJXLiEk