Warum guckt keiner über den Tellerrand?

Q: Servus Muho, hast du schon Mal von Colonia dignidad gehört? War ( ist) ne deutsche Sekte die Paul Schäfer gegründet hatte als Pädokrimmineller und Menschenverächter... Brutal, ich habe ja echt ne dicke Haut, bin auch Knasterfahren, Drogen Alkohol, alles schon gesehen, also mich bringt nix so schnell aus'm Konzept. Aber diese Doku ließ mich die ganze Nacht nicht schlafen... Wie leicht es ist Menschen zu manipulieren ist wirklich beängstigend... Was sagst du zu solchen Geschichten? ( Falls du sie kennst) ansonsten nen schönen Tag

Q2: Ich habe meine bekanntschaft mit Zen, unter anderem, mit dem Osho Rajneesh gemacht, ich hab mehrere Bücher von ihm gekauft, der ist sehr popüler in Russland, über seine biographi ist dort wenig bekannt.

Papalagi
DER PAPALAGI - Die Reden des Südseehäuptlings Tuiavii aus Tiavea https://youtu.be/xZcvfQGSIPI
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Papalagi

Mord auf den glückseligen Inseln
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Galapagos_Affair
The Galapagos Affair: Satan Came to Eden Official Trailer https://youtu.be/Wf2txEIcg6E
Vollständiger Film Teil I https://youtu.be/NKLjLljQHPw
Teil II https://youtu.be/CijtNm-BrsE
Margret Wittmer, Die Konigin von Floreana Teil 1 https://youtu.be/0UOIETiNpDA
https://de.wikipedia.org/wiki/Gal%C3%A1pagos-Aff%C3%A4re

Otto Muehl
Meine Keine Familie | Trailer https://youtu.be/32LLiZrJpQY
Partnertausch, Gruppensex und Haschischpfeifen - Alltag einer Kommune https://youtu.be/cNxkVJUIRTQ
Der "Sex-Champion" - Interview mit Otto Muehl https://youtu.be/rNBFBfObtNc
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Muehl

Rajneesh (Bhagwan/Osho)
Rajneesh in Oregon: 1985 KGW Archive Documentary https://youtu.be/eF4CKBugEMQ
Rajneesh Cult exposed. A.K.A. the Disco Sex Guru Pt 1/4 https://youtu.be/tNLjDKcadv8
Part 2/4 https://youtu.be/_Itkz-OdvCA
Part 3/4 https://youtu.be/vLUen-1zyQE
Part 4/4 https://youtu.be/mWh2brWKA-I
https://de.wikipedia.org/wiki/Osho

Aum Cult in Japan
Tokyo’s Fateful Sarin Gas Attack in 1995 | One Day That Changed Asia https://youtu.be/RTr1lquCQMg
https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%8Cmu_Shinriky%C5%8D

Kōfukukai Yamagishi-kai
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dfukukai_Yamagishi-kai
https://youtu.be/gn1M1Hfgvmc
https://youtu.be/HkVYN8yQ3GE
https://youtu.be/WZpPeQDFI98

Jim Jones
The Jonestown Massacre: Paradise Lost (Cult Documentary) https://youtu.be/VWqACvTknls
Jim Jones - Death Tape 1978 https://youtu.be/ofbGZDbbUsE
https://de.wikipedia.org/wiki/Jim_Jones
https://de.wikipedia.org/wiki/Peoples_Temple

Charles Manson's "Family"
Inside Charles Manson's crazed cult | 60 Minutes Australia https://youtu.be/EWbzE0aZIvY
True Crime Story: Was Charles Manson Born To Kill? (Psychopath Documentary) https://youtu.be/pgyLGLwIBeI
L.A. in the Time of Charles Manson (Full version) https://youtu.be/TnkGrK7dtb0
https://de.wikipedia.org/wiki/Manson_Family

David Koresh & Branch Davidians
The Shadow of Waco | Retro Report | The New York Times https://youtu.be/hOW9AjskoOo
David Koresh: The Final 24 (Full Documentary) https://youtu.be/65rUlirPCjI
https://de.wikipedia.org/wiki/Branch_Davidians

Carlos Castaneda
Documental Carlos Castaneda BBC 2006 https://youtu.be/PvzLKusEz8A
What Happened to the "Witches" of Carlos Castaneda? https://youtu.be/J6_5LAstxHE
https://de.wikipedia.org/wiki/Carlos_Castaneda

Mehr zum Thema auf meinem Blog unter anderem hier:
Missbrauch als strukturelles Problem im Kloster? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/11/29/121907
Ist Praxis überhaupt sinnvoll - sowohl innerhalb als außerhalb des Klosters ? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/11/29/122452
Wer darf die buddhistische Sittenpolizei spielen? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/12/03/000000
Ist Zazen Luxus? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/04/27/144342
Wie unterscheide ich einen Zen-Meister von einem, der sich nur so nennt? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/05/23/150357

Q: Lieber Muho, ich hätte da einen Themenvorschlag, der vielleicht von allgemeinem Interesse ist (erinnere mich nicht, dass das Thema vorkam).
Es ist klar und einsichtig, dass man nur einer Praxis/Tradition, einem Lehrer mit der erforderlichen Bedingungslosigkeit folgen kann. Und natürlich verdanken die meisten Lehrer ihre Kenntnisse wiederum einer einzigen Tradition, was möglicherweise manchmal zu Vorstellungen von Allgemeingültigkeit verleitet, wie sie der Buddha im Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten beschrieb.
Ich war immer interessiert, möglichst unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und ich war manchmal überrascht, wenn Praktizierende nie über den Tellerrand ihrer jeweiligen Tradition geschaut hatten.
Zen ist meine Praxis, aber ich liebe auch die Geschwätzigkeit eines Nisargadatta oder die chirurgisch kühle Präzision und Eindeutigkeit eines Francis Lucille (ein Schüler Jean Kleins) und ich mag sogar die scheinbare Gegensätzlichkeit mancher Aussagen (“Praxis hört nie auf.” / “Praxis ist Selbstverarschung.”). Was immer ich bisher “erreicht” habe, schien immer am Schnittpunkt scheinbar konträrer Schulen zu geschehen, und ich erinnere mich sogar, dass ich oft mit einer seltsamen Ergriffenheit vor dem einen Regal deiner Klosterbibiothek stand, wo die ganzen Advaita- und einige New Age Bücher stehen, weil es den Anschein erweckte, dass vielleicht frühere Gäste ihre eigenen, authentischen Wege oder Fragen gesucht hatten, wie Du das ja auch oft forderst.
Du selbst beschäftigst Dich nicht nur mit Zen, sondern auch mich Christentum und komplexer Philsophie, Du hast Erfahrung mit der Rinzai-Praxis. Für mich gehören Zen und Neo-Advaita zusammen wie Bahnfahren und Streckenplan. Wie notwendig, nützlich, überflüssig oder nur ablenkend findest Du das Studium divergierender Schulen? Hast Du Meinungen, Erfahrungen, Anekdoten? Danke für deine Videos, die ich täglich gucke.

Q: Manchmal sind Lehrer notwendig: Ich würde keinem Chirurgen über den Weg trauen, der sein Handwerk nicht bei einem Lehrer/Meister gelernt hat.
Manchmal sind Lehrer überflüssig: Vincent van Gogh besuchte nie eine Kunsthochschule. Sein Meister war die Sonne von Arles.
Sehr oft sind Lehrer hinderlich: Abermillionen von Kindern wurden von ihren Lehrern/Erziehern jedes kreative Selbstvertrauen durch Bewertungen ausgetrieben.
Das sogenannte Lehrer - Schülerverhältnis im Zen unterscheidet sich durch nichts von einem Lehrer - Schülerverhältnis in anderen Berufen.
Im Übrigen ist es ein schlechter Schüler, der nicht seinen Meister überwindet (Tizian).
Meister hin oder her: jeder muss seinen eigenen Weg finden und gehen.
Und: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Und last but not least: Kein Priester ist auch schon ein spiritueller Führer, bloß weil er Ornat, Stola und Chorhemd trägt und sich auf die apostolische Sukzession beruft.
(Wie sieht es mit der Dharma Übertragung aus? Ist sie nicht auch bloß ein Dogma? Bitte um Aufklärung!)

Q1: Möchte ich mein Ego loswerden, kann das ein fremder erreichen? Das Ego muss ich selbst ablegen. Versuche ich dies mit Selbstbetrug, dann versage ich natürlich, so wo ist der Sinn darin... Daher ist es durchaus möglich, wie es andere bereits getan haben, wie du beschrieben hast, den Weg ohne Meister zu finden. Davon abgesehen, dass diese Meister Individuen sind und natürlich dir ihre eigenen Vorstellung von aufoktroyieren...

Q2: So wie das Auge durch seinen Aufbau mit der Austrittsstelle des Sehnervs einen "blinden Fleck" aufweist, weil dort keine Lichtrezeptoren sind, so spricht man auch in der Psychologie von einem "blinden Fleck". Das sind Teile des Ichs, die ich selber nicht wahrnehmen kann. Das sind Abwehrmechanismen und Glaubenssätze über mich selbst, die nicht einem klaren Blick entsprechen, sondern etwas verschleiern sollen, das ich mir gegenüber nicht eingestehen mag.
Je schneller die Antwort "Einen Meister / Lehrer brauche ich nicht!" kommt, umso wahrscheinlicher ist es, dass das eine Fehleinschätzung ist. ;)

Q3: Was bedeutet „einen Meister brauchen“? Sich einer Sangha anschließen und den Belehrungen des spirituellen Meisters zuhören und diese dann bewusst ins eigene Leben integrieren?
Könnte ich dich, Muho, zu meinem Meister machen, ohne dich zu bitten und ohne, dass du das merkst, mich aber bewusst deiner „Lehre“ aussetze und nicht mehreren „Lehrenden“ folge und so die Gefahr besteht, zu einem „Fähnchen im Wind“ werde?
Oder ist damit immer eine intensive persönliche regelmäßige Begegnung unter vier Augen gemeint, in der man sich dem Meister anvertraut? Welche Mindestvoraussetzungen muss ganz allgemein ein Meister haben, zusätzlich zu der, dass ich mit dem „gut kann“? Danke im Voraus für deine Antwort, falls du sie gibst…😊

Sehr viel mehr zum Thema findet Ihr auf diesem Kanal bzw. auf meinem Blog (Suchfunktion unten rechts benutzen!):
Lehrer gesucht... - reicht auch ein Buddha auf der Kommode? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/09/30/193004
Wie werde ich Buddhist? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/10/04/135541
Freie Zen-Gruppe aufmachen - darf ich das? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/11/02/000000
Warum will mir keiner glauben, dass ICH der Buddha mit Wollmütze bin!? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/01/06/000000
Was wollte ich eigentlich fragen? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/01/28/000000
Wie ersparst du mir 26 Jahre Kloster? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/05/07/172800
Wie unterscheide ich einen Zen-Meister von einem, der sich nur so nennt? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/05/23/150357
Zen provoziert das Ego aufs Äußerste! Ja, aber... https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/06/18/000000

Q1: Meister: YouTube 😉🤟 ist ja auch ein virtueller Meister, den es zu Dogen Zeiten noch nicht gab. Nach gefühlten 10000 Stunden Meditation, Sattsang, Zen und Co. geht's vielleicht auch ohne Meister,oder bzw. mit mehreren Meistern🍀🙏

Q2: Mich würde brennend interessieren wie dein Meister so war. Kenne die Videos " my teachers House" oder so ähnlich. Anscheinend war er ein ganz lebendiger Lebensgenosse, so wie ich auch. Alkohol Zigaretten, Drogen. Praxis ist da nicht möglich. Zumindest aus meiner Sicht. Wenn dann wieder Nüchtern und Fokussiert, dann Vollgas. Altes Karma aufbereiten. Hmmm was war dass für ein Typ? Was waren seine Lehren. Dankeschön.

Q3: Im Moment quäle ich mich durch die Fragen der „5 Skandhas“….Gab es dazu vielleicht auch einen Beitrag von Dir?

Q4: Lieber Muho, ich weiß nicht, ob Du Dich zum Thema Sterbehilfe schon einmal öffentlich geäußert hast. In Österreich wird dieses Thema gerade heiß und kontrovers diskutiert. Gibt es unter allen Umständen eine Pflicht zu leben? Gibt es ein Recht zu sterben? Wann und unter welchen Umständen soll dieses Recht gegeben sein? Es gibt ja viele verschiedene Formen der Sterbehilfe.
Wie, und unter welchen Umständen soll eine aktive Sterbehilfe möglich sein?
Es ist ein äußerst komplexes Thema und es gibt viele Grauzonen.
Auch in Deutschland ist diese Diskussion noch nicht abgeschlossen. Ich selber habe diesbezüglich auch noch keine feststehende, abgeschlossene Haltung, tendiere aber eher für das Recht auf einen assistierten Freitod. Wie stehst Du dazu?

Mehr zum Thema findet Ihr auf diesem Kanal bzw. auf meinem Blog (Suchfunktion unten rechts benutzen!):
Die vier edlen Wahrheiten und die zwölfgliedrige Kette des gegenseitig bedingten Entstehens in Muhos Worten https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/10/10/160843
Das Herz-Sutra - was steht da eigentlich drin? https://muhode.hatenablog.com/entry/2021/01/17/115957
Suizid und Gewaltausübung: Ja oder Nein oder was ist das überhaupt? https://muhode.hatenablog.com/entry/2020/10/15/000000