Sitzen für den Arsch!?

Q: lieber Muho, ich glaube der Fragesteller, auf dessen Frage du heute Morgen geantwortet hast, hat nicht gefragt, was muss ich tun ,um da zu sein (im alltagssprachlichen Sinn) sondern möglicherweise zielte darauf ab, zu fragen, was muss ich tun / wie geschieht „leben“ im Sinne von spüren/ fühlen/verbunden sein. Man kann durch die Straßen tot oder lebendig gehen. Dieses Leben im Sinne von verbunden sein oder konkreter :der Fluss sein/ in Zenworten vielleicht “nicht wählen“ „kein unterschied„. Das verstehe ich unter Leben und das bedeutet für mich Glück. ich hatte dich vor einiger Zeit in einer wortreichen Mail gefragt, wie kann ich glücklich werden, wie erhalte ich Glück. Bitte antworte mir jetzt nicht, das musst du selber wissen- das weiß ich auch - ich höre mir gerne die Sicht von Menschen an ,die ich schätze ,und entscheide dann für mich, Denn ich kann manchmal ganz schön blind und taub sein, wenn es um meine eigenen Belange geht. Vor noch längerer Zeit hatte ich eine Frage gestellt, ob „Gipfel Erfahrungen“ im Sinne von „kosmischem Auflösen“ oder sowas (erreichbar durch Drogen Sex Tanz eventuell Meditation) notwendig für den Weg sind, Muss man erst einmal eine solche Erfahrung gemacht haben, um zu wissen ,wonach man sucht um dann festzustellen, dass der Alltag so ist, und ich es nur nicht sehe, weil ich vernagelt/nicht frei bin. Und insofern ist die Aussage, es gibt nichts zu erreichen absolut richtig ,denn es ist wirklich alles da ,jedenfalls erfahre ich das in ‚lichten Momenten‘ und mein Bestreben ist ,diese lichten Momente /die durchaus auch in einer im üblichen Wort Sinne unglücklichen Situation sein können/ auszudehnen. wo ist der unterschied zwischen Gier und Lebensfreude? Was kann Zazen dazu beitragen? Nach nunmehr 27 Jahre Zazen denke ich, ich habe mich mit all meinen Fragen( Was ist Wirklichkeit ,wer bin ich und so weiter )betrogen.Es geht allein um dieses “der Fluss sein”! Warum brauche ich dazu Zazen? muss ich mir selbst beantworten , weiß ich , aber bitte antworte du mir auch. Falls du mir nicht antworten kannst/ willst ist das auch okay ,bloß bitte nicht mit dem Argument, beantworte deine Frage selbst, das muss ich sowieso Danke!

The bad news is: You don’t have a problem – you are the problem. The good news is: It is the problem of no one: https://www.instagram.com/norberthuebner/

Musik-Tipps zum Aufwachen? Kein Problem! Maximum the Hormone:

https://youtu.be/beN5ep5MrdY

https://youtu.be/IC-wDpwzEt4

https://youtu.be/TdwT5JlH8gM

Q1: Glücklicherweise leben wir in einer Zeit, in der uns die Entwicklung der Medizin auch für dieses Problem ein probates Mittel bereithält: ich würde hier also die sogenannte "Glutealaugmentation" empfehlen die den zusätzlichen Vorteil hat, dass hierbei auf ein externes Sitzkissen überhaupt verzichtet werden kann. Durch eine großzügige Dosierung des Silikons wird ein solches gleich mitimplantiert. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass man es so immer mit sich trägt! Ein Vergessen beim "Outdoor Zazen" ist nicht mehr möglich. Der große Isolationswert, sowohl bei Kälte als auch bei Hitze, ist ein zusätzlicher, wohltuender Effekt. Der Sitzkomfort kann so individuell eingestellt werden. Menschen, welche unter dem sogen. "Restless Eyes Syndrom" leiden, sollten zudem über eine Augenfixation nachdenken, die das Nachhintenrutschen, das Hinaufgleiten wie auch das Vorfallen der Augen zuverlässig verhindert. Dabei kommen sowohl mechanische (das sogenannte "Klagenfurter Verfahren") als auch chemische Verfahren ("Ruhrpottinjektion") zur Anwendung. Die gleichzeitige Einstellung der Augenakkomodation ist - vor allem für Langsitzer - von großem Vorteil, da die berüchtigte "Augenflucht", auch als "Augenwandern" bekannt, hiermit unterbunden werden kann. P. S. : nebenbei bemerkt, sollten die "Zenisten" vermehrt über den Einsatz moderner Hilfsmittel zur Meditation (Medi-Zen) nachdenken! Sie sollten sie unbedingt nutZen! Die Orthopädietechnik arbeitet derzeit mit Hochdruck an diversen attraktiven Lösungen. Auch die Automobilentwicklung ist mit einem mechanischen Kyosaku mit Ermüdungserkennung bereits in der Endphase. Schlagzahl und Schlagstärke können eingestellt werden. (Kostenpunkt 728,94 Euro) Ein Furzabsauger samt Entsorgungsbeutel ist schon am Markt. Zu haben bei der Firma "FurZen für Zen" . Für Masochisten gibt es extrastarke und elastische, japanische Schwertstahlversionen (ab 72 Lagen geschmiedet). Etc., etc....

Q2: Sitzen ist für den Arsch! Das ist nicht nur ironisch gemeint. Zumindest hab ich den Eindruck, dass dies für den Normal-Zen-Praktizierenden gilt und auch mit Kodo Sawakis Ausspruch (Zazen bringt nichts) wenig zu tun hat. All die bekannten Lehrer von Dogen über Kodo Sawakai, Uchiyama, Shohaku Okumura bis hin zu Muho Nölke, hatten das „Privileg“ in einem Zen-Kloster zu leben und haben dort ihre Erfahrungen gemacht. Hätte sie ohne diese Möglichkeit die gleichen Erkenntnisse gewinnen können? Die Antwort kann nur weiss nicht lauten aber meine Vermutung ist, eher nicht. Das führt mich zu der Frage, was ein Normal-Zen-Praktizierender wie ich, der ein eher bürgerliches Leben führt, zwar regelmässig aber nicht tausende Stunden im Jahr Zazen praktizieren kann, aus dessen Lehren und Schriften wirklich gewinnen kann? Es mag wohl Fälle geben, die es wie der Blitz beim Scheissen aus heiterem Himmel getroffen hat, aber dies dürften wohl die absoluten Ausnahmen sein.

Zu eben dem Thema äußere ich mich z.B in den Videos

(092) Ist Praxis außerhalb des Klosters überhaupt sinnvoll? https://youtu.be/kIaxSuUgdWU

(355) Warum Zazen üben, wenn es doch gar keinen Grund dafür gibt? https://youtu.be/fIXRkGIM12Q 

Q1: Hallo Meister ! 🙏 Eine Sache habe ich noch nicht soo ganz verstanden : es heißt ja Zazen bringt nichts , jedoch habe ich eig. Seitdem ich regelmäßig sitze , ca 1 jahr , doch ziemliche veränderungen feststellen können . Nicht nur ich , auch mein Nahes umfeld . Beispiel : Ich bin die Meiste Zeit des Tages , der Beobachter meiner Gedanken geworden , es gibt kaum noch eine Trennung zwischen z. B Arbeit oder Privatzeit . Alles ist mein Leben geworden im jetzt . Ich nehme Meine Atmung bewusst war , und falls ich mal abschweife , erkenne ich dies . Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe , und das Umfeld ist hektisch und es ist Unruhe , spüre ich sofort wenn eine Art gedanke kommt wie : es muss schneller gehen , was machen die alle da so lange usw. Und dann werde ich ruhig und bin wieder zufrieden bei der Atmung und würde selbst in dieser situation , in der Achtsamkeit noch jemanden vor lassen ( an der Kasse) . Viele sagen Zazen bedeutet das ego zu zerstören oder ähnliches . Geht es nicht eher darum , es zu umarmen , zu erkennen wann es sich zeigt und dann achtsam mit der situation umzugehen ? Das leben zu Akzeptieren , auch wenn man mal schlecht drauf ist? Selbst schlimmere situationen nehme ich anderd wahr . Als das was sie sind . Wenn ich weinen muss weine ich eben . Wenn ich mal wütend bin , bin ich mal wütend , aber eben alles anders als vorher ... mal abgesehen davon , das die Meditation selber mir sehr gut tut . Ist das nun Alles ein trick des Egos , oder ist diese Akzeptanz der richtige Weg ? Danke für deine Zeit 🙏

Q2: Servus Muho, hast du schon Mal von Colonia dignidad gehört? War (ist) ne deutsche Sekte die Paul Schäfer gegründet hatte als Pädokrimmineller und Menschenverächter... Brutal, ich habe ja echt ne dicke Haut, bin auch Knasterfahren, Drogen Alkohol, alles schon gesehen, also mich bringt nix so schnell aus'm Konzept. Aber diese Doku ließ mich die ganze Nacht nicht schlafen... Wie leicht es ist Menschen zu manipulieren ist wirklich beängstigend... Was sagst du zu solchen Geschichten? ( Falls du sie kennst) ansonsten nen schönen Tag