1. Frage: "“der erste Sohn des Klosters”: ist das i.S. eines „Nepotismus” zu verstehen (weil die soto- bzw. rinzai-organisation die eigtl. Eigentümer der Immobilien bzw. anderen einschlägigen Rechte sind und die klosterleiter eher die Rolle von angestellten Managern einnehmen), oder handelt es sich um echte Familiendynastien? Wie frei sind Äbte also tatsächlich in ihrem Entscheidungsspielraum, bzw. wie groß sind die einschlägigen Zwänge und Abhängigkeiten von „Zitierkartellen“? ist das auch aus dieser Perspektive mit der Organisation anderer Religionen/Sekten vergleichbar? Die ökonomischen Abhängigkeiten können ja erheblich sein und zusätzliche Zwänge bewirken, oder sind die Einnahmen aus Almosen so hoch, dass das eher zweitrangig ist? wie groß ist Deine persönliche Abhängigkeit von der “übergeordneten Kirchenorganisation” heute noch, also nach Ausstieg aus dem lokalen Amt?"
Wer verdient was? https://www.kirchenfinanzen.de/finanzen/personal/einkommen.html
Was verdient man eigentlich als Priester? https://www.katholisch.de/artikel/21935-was-verdient-man-eigentlich-als-priester
Buddhistische Priester auf Bestellung https://www.amazon.co.jp/%E3%81%8A%E5%9D%8A%E3%81%95%E3%82%93%E4%BE%BF-%E6%B3%95%E4%BA%8B%E6%B3%95%E8%A6%81%E6%89%8B%E9%85%8D%E3%83%81%E3%82%B1%E3%83%83%E3%83%88-%E7%A7%BB%E5%8B%95%E3%81%AA%E3%81%97/dp/B018HVTRXO
Losing my tradition: Japan's temples and shrines go cashless https://asia.nikkei.com/Spotlight/Society/Losing-my-tradition-Japan-s-temples-and-shrines-go-cashless
Buddhist Temples in Japan Are in Crisis https://toyokeizai.net/articles/-/80746
Shrine murder highlights huge amount of cash — most of it off-book — raked in by Japan's religious sites https://www.japantimes.co.jp/news/2018/03/07/national/shrine-murder-highlights-huge-amount-cash-off-book-raked-japans-religious-sites/
Brad Warner: European Zen vs US Zen https://youtu.be/Y2JPhwhnNeM
2. Frage: "Das Video von Brad fand ich interessant, weil er einfach die Praxis in Europa (aus seiner Sicht) beschreibt. Zusammen mit deinen Beschreibungen ein teilweise schräges Bild. Also, wie sollte man im Zen, in dem es so viel Verwirrung um Traditionen und Legitimationen gibt und in der sich die Art in der man praktiziert gegenüber der japanischen Gesellschaft ändert, am besten mit "Form" insbesondere Ordination, Weitergabe und Beurkundung dieser, Kleider- und Dojoordnung etc. umgehen? Diese Dinge als Teil der Praxis schützen vs. Japan spielen? Wie entwickelt man eine Praxis, die unser Leben direkter betrifft, den Hebel genauer ansetzt?"