Gute Nachricht: Ich bin wieder Abt und Du kannst noch heute mein Schüler werden!

Geduld, Geduld... Bitte nicht die Werbung überspringen, ich brauche noch eine halbe Minute (und einen halben Cent)!

Beim Warten kannst du hier schon einmal meine Vision eines neuen, 100% schmerzfreien Antaiji bestaunen:

https://secondlife.com/destination/1066

Du hast die Werbung doch übersprungen? Das ist ein Zeichen, dass du den Ruhepol in deiner Mitte noch nicht gefunden hast! Aber keine Sorge, den peinlichen Fehltritt kannst Du wieder gutmachen:

Entweder du wirst mein Schüler ☞ https://tuttejiorg.wordpress.com/becoming-a-student-of-tutteji/

Oder du unterstützt meine Arbeit, um damit auch dein Karma zu verbessern ☞ https://tuttejiorg.wordpress.com/support-our-work-improve-your-karma/

Kommentar 1: Hätte der Mensch keine Beschäftigung. Gibt es kein Leiden. Dann hättest du mehr Arbeit. Willst du das?

Kurze Antwort: Ich denke, es ist umgekehrt. Beschäftigung verringert das Leiden der Menschen, aber ohne leidende Menschen hätte ich keine Beschäftigung. Also führt weniger Leiden zu mehr Leiden!

Kommentar 2: Moin moin lieber Muho, vor einigen Tagen habe ich eine Erfahrung gemacht während ich saß, zwar nicht gleich am Anfang, vielleicht nach etwa zwanzig Minuten - vielleicht - aber nun: plötzlich musste ich lachen, es war so geschehen, dass ich das Lachen aufkeimen fühlte und sogleich wellenartig wurde es merklich mehr, so dass ich mich deutlich lachen hörte, während ich weiter saß, mir ist das noch nie passiert und ich weiß nicht recht, was oder welcher Art Erfahrung das war? Ich habe keine Ahnung, wie ich das begreifen könnte, falls überhaupt das begreifbar ist. Auch waren keine Vorboten, eine Art Erinnerung an etwas lustiges und dergleichen gegeben. Gibt's ein Video von dir, das derartige Phänomene während des Sitzens unter die Lupe nimmt? Und auch hatte ich zwei drei mal folgende Erfahrung gemacht, auch während des Sitzens: dass sich etwa vom Bauchnabel an der Körper, insbesondere die Hände, übermäßig groß angefühlt haben, ja, als wären sie für einen Teil der Zeit des Sitzens aufgepummt gewesen. Dann, kurz vor Ende "schrumpften" die Hände erneut auf normal. Werden diese Erfahrungen Beschreibungen im buddhistischen respektive zen-buddhistischen Metier?

(188) Haltung bewahren, aufrecht wie ein Samurai? 26. Februar 2021 https://youtu.be/QNTE2j2h6Zk

Kommentar 3: Ich habe eine Pendelbewegung beim Sitzen auch schon erlebt. Dabei pendelte ich aber nur etwa 1cm von links nach rechts. Erst war ich echt irritiert, später habe ich dann aber verstanden, dass mein Puls meinen Körper leicht bewegt.

Kommentar 4: Würde mir ein video wünschen, darüber ob man auch Falsch sitzen kann! Immer die gleiche position ist schmerzhaft , deswegen positionswechsel erlaubt. Aber kann man auch eine Falsche gesundheitlich schädliche Position ausversehen einnehmen? Wenn du dich danach fühlst so ein video zu drehen, dann schön.

Kommentar 5: Würde mir ein video wünschen, darüber ob man auch Falsch sitzen kann! Immer die gleiche position ist schmerzhaft , deswegen positionswechsel erlaubt. Aber kann man auch eine Falsche gesundheitlich schädliche Position ausversehen einnehmen? Wenn du dich danach fühlst so ein video zu drehen, dann schön.

Kommentar 6: Such mal etwas im Kanal. Es gibt schon eine Reihe Videos zum "richtigen" Sitzen. Ich glaube, die Frage nach dem falschen Sitzen ist auch schwer zu beantworten, weil es auch viel mit deiner persönlichen körperlichen Konstitution zu tun hat. Meine persönliche Meinung*: erzwinge den Lotussitz nicht, wenn er dir schwer fällt und achte besonders auf Schmerzen in den Knien. Ansonsten ist das aufrechte Sitzen für eine halbe bis ganze Stunde vermutlich erst dann ein Problem, wenn du gewisse persönliche Vorbedingungen hast. Neigung zur Thrombose oder Probleme mit der Wirbelsäule. Aber sowas solltest du bitte mit einem entsprechenden Arzt besprechen. Ich habe viel Verständnis für deine Frage, weil sie mich auch lange umtrieb. Aber letztlich ist sie ein bisschen wie die Frage danach, ob und wie man einen Kreis falsch malen kann. Klar ist das möglich. Aber da gibts unendlich viele Möglichkeiten. Mal erstmal einfach den Kreis. Press nicht zu doll mit dem Bleistift, sonst bricht die Miene ab, aber das weißt du ja schon. Und wenn du neue Stifte brauchst, gehe zum Fachhändler. :) Ich hoffe, es nimmt dir ein bißchen die generelle Sorge und lenkt deinen Blick auf die nötigen Aspekte. Alles Liebe * die Meinung irgendeines dahergelaufenen YouTube-Kommentators, wohlgemerkt

Kommentar 7: und wenn der Kreis nicht ganz gerade Kreisförmig rausgekommen ist, dann ist es auch ok, richtig? Denn nicht jeder wird einen idealen Kreis malen können vllt, also jeder sollte quasi den bestmöglichen Kreis malen den er hinbekommt? Auch wenn es vllt kein guter Kreis / also keine ideal perfekte Sitzposition ist. So gut wie man es halt mit den körperlichen gegebenheiten vllt hinbekommt eben oder? Muho: Die Metapher des "falschen" Kreises ist grossartig, danke! Kein Kreis ist "falsch" und keiner ist richtig. Sie sind auch nicht alle "gleich richtig" oder "gleich falsch". Vielleicht steckt hier auch ein Hinweis auf den Fall 11 des Mumonkan (nach dem in einem anderen Kommentar gefragt wurde)?

Einen deutschen Text des Mumonkan (無門関, chin. Wumenkuan) findet man hier: https://www.eyeofchan.org/docs/GERMAN/zen-koans-deutsch-mumonkan.pdf