Ist der Sinn des Lebens eine Karotte?

Q1: Wie lange muss ich meditieren, dass alleine durch meine Aura niemand mehr schreit: "KANN MAN HIER NOCH NE KASSE AUFMACHEN??!!"? Gibt es das in Japan eigentlich auch? Vermutlich nicht.  

Q2: ...was der Kommentartor mit der Kasse da so sagte, dass ist nichts neues!  ...schon in der Bibel steht geschrieben: "Die Letzten werden die Ersten sein".  

Q3: Hallo, ich war drei mal in Japan, jeweils für sechs Wochen, also, da habe ich niemanden schreien hören. Das wäre den Japanern sowieso fremd so ein Verhalten. Geduldig in der Schlange stehen bis es soweit ist, das ist "normal". Die Freundlichkeit und Rücksichtnahme habe ich mit gebracht nach Hause. Da gibt es viel zu lernen, dort für manchen grantigen Zeitgenossen hier. Tja, ich vermisse Japan, wahrscheinlich wäre ich ohne Corona schon längst wieder dorthin gereist. Grüße!  

Mehr zum Thema:  

Japanische Trainingsvideos für die Supermarktkasse  

1) https://youtu.be/CtDiVNjV9tE

2) https://youtu.be/2WXQw7wZuUs

3) https://youtu.be/k9uXqW5zLrM

4) https://youtu.be/BMmJ6ncsaNA

5) https://youtu.be/ojMh1A6hJdM

6) https://youtu.be/xorIi_sbZYU

7) https://youtu.be/bx9Wa-lHAfE

8) https://youtu.be/K7DmuF3LB0U

9) https://youtu.be/411SKaQB1gE

10) https://youtu.be/d4gjbMjlK8Y

11) https://youtu.be/pQHA2x6JPDk

12) https://youtu.be/_eMZW6Y8vkY

Cholerisch, gestresst, unfreundlich: So nerven Kunden an der Kasse https://youtu.be/KK7vkvGY73Q

Klauen ist günstiger als Kaufen https://youtu.be/ZcxF6a_ZpYg

Busfahrer muss auf Unfreundlichkeitsfortbildung https://youtu.be/BmH4uqT0hAk

Q1: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist im Zen „DIE LEERE DIE LEHRE!“ Vipassana in der Schlange vor der Kasse aus der Sicht des Zen wahrscheinlich noch Anhaftung an etwas??...und die „Erleuchtung“ dann vielleicht der Schock, dass es so ist wie es ist???: Nichts!..und dann ist es auch schon wieder vorbei und du stellst dich wieder hinten an...der Kaufhausdetektiv (wie du ihn nennst) im leeren Supermarkt...erstaunt und nach Kassenschluss...träum ich das gerade?!

Q2: Sind wir nicht wie der Esel, welcher der Karotte hinterher läuft, die er hingehalten bekommt? Okay, manche halten sie sich selber hin. Und wenn man keine Karotten mehr mag, oder nie mochte ... Geld, Macht, Ruhm, Sex, Drogen keinen Reiz (mehr) ausüben? Dann sucht man den Sinn. Der Sinn (im Leben) ist dann die Sinnsuche. Eine wertvolle Aufgabe, mit der man gar nicht hadern sollte. Müssen Zen-Meister eigentlich aufpassen, dass sich kein Schüler nach der Erleuchtung umbringt, weil er keinen Sinn mehr im Leben sieht? Vielleicht nicht, weil man sich dann die Frage nicht mehr stellt. Sondern sich einfach seines Lebens erfreut?

Q: Sind wir nicht wie der Esel, welcher der Karotte hinterher läuft, die er hingehalten bekommt? Okay, manche halten sie sich selber hin. Und wenn man keine Karotten mehr mag, oder nie mochte ... Geld, Macht, Ruhm, Sex, Drogen keinen Reiz (mehr) ausüben? Dann sucht man den Sinn. Der Sinn (im Leben) ist dann die Sinnsuche. Eine wertvolle Aufgabe, mit der man gar nicht hadern sollte.   Müssen Zen-Meister eigentlich aufpassen, dass sich kein Schüler nach der Erleuchtung umbringt, weil er keinen Sinn mehr im Leben sieht? Vielleicht nicht, weil man sich dann die Frage nicht mehr stellt. Sondern sich einfach seines Lebens erfreut?

Q1: Ich habe mir letztens einen Beitrag zum Mönch Thích Quảng Đức angesehen. Ich war sehr schockiert über dem was in dieser Zeit in Vietnam geschah und zu welchem drastischen Mittel der eben genannte Mönch griff, um gegen die damalige Unterdrückung der Buddhisten im Land zu demonstrieren. Mich lies die Vorstellung nicht los, welche Überwindung der Mönch aufbringen musste, um sich bewusst mit Benzin zu übergießen und sich anschließend selbst in der Meditationspose anzuzünden. Er musste doch unvorstellbare Schmerzen haben, während sein ganzer Körper zu verkohlen begann.. und doch regte er sich kein Stück. Glaubst du, dass ein so erfahrener Mönch solche Schmerzen allein durch Meditation lindern oder gar ausblenden konnte, oder fühlte er den Schmerz im vollem Maße doch hat diesen Schmerz einfach ertragen? Ich weiß nicht Recht was ich von so einer radikalen Demonstrationsmaßnahme halten soll.. Einerseits litt die vietnamesische Bevölkerung, insbesondere die buddhistische immens.  Andererseits wehre ich mich gegen die Vorstellung, Selbstverletzung oder gar die Selbsttötung sei ein legitimes Mittel des Protests. Die Aktion des Mönchs schien tatsächlich etwas politisch im Land bewirkt zu haben, denn der regierende Diktator wurde wenige Monate danach gestürzt. Es gibt jedoch Ereignisse in der Geschichte, in der die Selbstopferung nicht wirklich was bewirkt hat, außer mehr Leid. Ist Leid bzw. Gewalt (Gewalt am eigenen Leib) zur Demonstration deiner Meinung nach legitim, wenn eigentliche buddhistische Lehren aller Strömungen den Frieden und damit die friedliche Lösung der Probleme im Mittelpunkt stellen?  

Q2: Eventuell ist er vorher erstickt. Ansonsten kommen vielleicht noch eine tiefe Trance und/oder Medikamente/Drogen in Frage. Immerhin hat er sich nur selbst getötet. Wenn er keine Angehörigen hatte und – im positiven Sinne – nicht am Leben hing, würde ich es nicht für verwerflich halten. Allerdings ist es so drastisch, dass ich da ganz viele Fragezeichen belassen will. Hoffen wir, dass er wusste, was er tat.  

PS: "Jataka", nicht "Jakata": https://de.wikipedia.org/wiki/Jataka